Plastikfrei leben

10 Ideen für Dein Badezimmer ohne Plastik

13. Okt. 2017 von

Fast an keinem anderen Ort lässt sich Plastikmüll so gut vermeiden, wie im Badezimmer. Die Liste der Ideen für weniger Plastik im Bad ist riesig. Hier 10 Ideen, damit Du in Zukunft auch im Badezimmer – ganz im Sinne der Zero Waste Bewegung – sehr viel Müll vermeiden kannst.

Shampoo am Stück

Shampoo und Duschgel gibt es schon länger am Stück. Plastikfrei verpackt mit tollen Düften, braucht die Umstellung auf die feste Form nur wenig Umgewöhnungszeit. Du erzielst den gleichen Effekt, wie beim herkömmlichen Shampoo aus der Plastikflasche, nur eben auf natürlicher Basis und plastikfrei.

Wattestäbchen

Wattestäbchen sind in der herkömmlichen Variante aus Plastik schon nach einer Anwendung direkt Müll. Deshalb solltest Du ganz einfach auf plastikfrei verpackte, nachhaltige Wattestäbchen aus Papier oder Bambus und Baumwolle umsteigen.

Deo selber machen

Deocreme, Deospray und einen Deoroller kannst Du Dir super einfach selber machen. Beispielsweise mit Kokosöl, Natron und Speisestärke.

Natürliche Haarbürste

Plastikkamm und Plastikhaarbürste gehören der Geschichte an. Steige jeweils auf eine Holzvariante aus nachhaltigem Bambus-Holz um. Die sind natürlich und plastikfrei. Bei der Haarbürste solltest du versuchen, auf eine Mischborsten-Bürste aus Naturborsten und stabilen Stiften zur Entwirrung umzusteigen.

Holzzahnbürste

Plastikfrei verpackte Holzzahnbürsten mit Naturborsten vermeiden sehr viel Plastikmüll im Bad.

Zahnpasta

Die passende Zahnpasta zur Holzzahnbürste kannst Du Dir ganz einfach aus Natron, Kokosöl und Kurkumapulver selber machen oder einfach Zahnputztabletten benutzen, die plastikfrei verpackt sind. Auch hier ist die Umgewöhnungszeit sehr kurz.

Nassrasierer

Rasierer gibt es zu 100% aus Edelstahl mit wechselbaren plastikfreien Klingen. Alternativ lohnt sich auch der Umstieg auf ein Rasiermesser. Passend dazu, solltest Du Dir plastikfrei verpackte Rasiercreme besorgen. So vermeidest Du eine Menge Müll in Deinem Badezimmer.

Wattepads

Wattepads sind in Plastik verpackt und im Regelfall nach einer Anwendung sofort Müll. Die Alternative: Entweder nähst Du Dir Deine Pads einfach selbst oder steigst ganz einfach auf Wattepads aus Baumwolle oder anderem Naturmaterial um.

Wunderwaffe Natron

Natron wirkt geruchsneutralisierend, antibakteriell und eignet sich ideal für die Haarpflege, als Badezusatz und für viele weitere Einsatzbereiche. Beispielsweise kannst du Natron auch als Rohrreiniger verwenden!

Menstruationstasse

Tampons und Binden sorgen für viel Müll – dabei gibt es eine stetig wiederverwendbare Lösung aus Silikon: Die Menstruationstasse. Ebenfalls plastikfrei verpackt. Auch hier ist die Umgewöhnungszeit kurz und schafft so eine ideale plastikfreie Alternative.

Dieser Artikel von Christoph Schulz erschien zuerst beim Plastikfrei-Blog „CareElite“.