News

Woher kommt das Magenknurren?

17. Apr. 2015 von

Unser Magen meldet sich bei Hunger mit sehr kuriosen und lauten Geräuschen. Er grummelt und gluckst, doch woher kommt das Magenknurren eigentlich?

Aktiver Magen-Darm-Trakt

Alles beginnt im Magen-Darm Trakt. Dieser ist ständig aktiv: Rund um die Uhr ziehen sich Speiseröhre, Magen und Darm zusammen, damit unser Verdauungstrakt richtig funktioniert: Speisebrei, Magensäfte, Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Galle – all das wird auf diese Art immerzu verarbeitet und weitertransportiert.

Luftraum im Magen

Wer nun über mehrere Stunden nichts isst, hat viel Luft im Magen. Wenn sich dieser durch die Daueraktivität ständig zusammenzieht und erschlafft, gerät diese Luft ins Schwingen. Hier entsteht der Klang des knurrenden Magens, der uns ermahnt, bald wieder Nahrung aufzunehmen.

Leckere Gerichte steigern die Geräusche

Der Duft von leckerem Essen oder schon nur der Gedanke daran, kann die Magengeräusche buchstäblich in ein Orchester verwandeln. Doch der Körper kann überlistet werden: Durch Meditation kann der Geräuschpegel gesenkt werden. Aber wirklich nötig ist das nicht - denn Magenknurren ist ein Zeichen einer funktionierenden Verdauung und somit einer guten Gesundheit.