„Sonnenschutz-Gen“ gefunden

Wissenschaftler forschen an Medikament gegen Hautkrebs

27. Mai 2016 von

Forscher haben herausgefunden, dass ein bestimmtes Gen die ultimative Lösung für Hautkrebsprävention und Behandlung darstellen könnte. In Zukunft soll es den Medizinern sogar helfen, Medikamente zu entwickeln, welche die Krankheit komplett verhindern würden.

Gerade im Sommer ist das Risiko für Hautkrebs besonders gross. Die erhöhte Sonneneinstrahlung fördert die Entwicklung des Krebses, auch wenn Sonnenschutz aufgetragen wurde. Wissenschaftler von der Keck School of Medicine entdeckten jetzt das sogenannte Sonnenschutz-Gen. Laut ihren Aussagen könnte das Gen die Behandlung von Krebs in der Zukunft revolutionieren. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „Molecular Cell“ veröffentlicht.

Zehntausend Tote in den USA

Hautkrebs ist in den Vereinigten Staaten die am meisten verbreitete Krebserkrankung. Hauptursache sind zu viel Bräunung und häufiger Kontakt mit den schädlichen UV-Strahlen der Sonne. Ein sogenanntes Melanom gilt dabei als tödlichste Form. In den USA sterben jährlich etwa 10000 Menschen an Melanomen. Die Hoffnung der Wissenschaftler: Dass die Auswirkungen der UV-Strahlen dank der Entdeckung des Gens eines Tages wieder repariert werden können.

Neue Medikamente dank UV-resistenten Gen

Denn das Sonnenschutz-Gen ist UV-resistent. Die Forscher wollen nun herausfinden, wie das Gen die Funktionen und Prozesse beeinflusst, durch die unsere menschlichen Zellen nach UV-Schäden repariert werden. So könnten in Zukunft Medikamente entwickelt werden, die fehlgeleitete Mechanismen wieder zu normalen Bedingungen zurückkehren lassen.

Die Forscher stellen aber klar, dass zuvor noch viele weitere Studien durchgeführt und weiter geforscht werden müsse. Dennoch, ihr Ziel ist klar: Die Entwicklung eines neuen Medikaments, das die Reparaturfunktion der UV-resistenten Gene für eine schnelle Heilung von UV-geschädigten Zellen nutzt. Und damit dem Hautkrebs ein Ende setzt.