Diskussion auf Facebook

Wie viel sollten Kinder schlafen?

27. Jan. 2017 von

Mit einer Tabelle über das Schlafbedürfnis von Kindern wollte eine Grundschullehrerin aus den USA Eltern eigentlich helfen. Dabei trat sie im letzten Jahr ungewollt eine hitzige Facebook-Diskussion los, die bis heute andauert.

Ihre Angaben stützen sich auf die Empfehlung von Schlafforschern und Kinderärzten. Aber kann man tatsächlich verallgemeinern, wie viel Kinder schlafen sollten? Ein kurzer Faktencheck.

Unter der als Facebook-Post veröffentlichten Tabelle hagelte es Kommentare. Auch eineinhalb Jahre später teilen und kommentieren Eltern aktuell immer noch die Angaben. Der Tabelle kann je nach Alter des Grundschulkindes entnommen werden, wann es – in Abhängigkeit seiner Aufstehzeit – ins Bett gehen sollte. 7-jährige Kinder sollten zum Beispiel um 20:15 Uhr schlafen, wenn sie morgens gegen 7 aufstehen müssen. 10-jährige dürfen bei gleicher Aufstehzeit schon bis neun aufbleiben.

Nicht-umsetzbare Verallgemeinerung?

Viele fanden (und finden) die Angaben hilfreich. Andere Eltern stören sich an den genauen Vorschlägen, sprechen von unumsetzbaren Vorschriften und von abweichendem Schlafbedürfnis der Kinder. Wieder andere fragen belustigt, wie man seine Kinder zu 10-12 Stunden ununterbrochenen Nachtschlafs bekäme und was das Geheimnis der anderen sei.

Fakt ist: Obwohl solche Angaben einen wichtigen Hinweis liefern, ist das Schlafbedürfnis auch bei Kindern individuell. Prof. Dr. Jürgen Zulley erklärt auf dem Portal „familie.de“: „Grundsätzlich sollten Kinder zwischen sechs und zehn Jahren zehn Stunden schlafen, wobei Abweichungen von plus/minus zwei Stunden durchaus noch normal sind. Ob ein Kind genug geschlafen hat, merkt man gleich am nächsten Tag. Ist es fahrig, unkonzentriert und launisch, kann man davon ausgehen, dass es zu wenig Schlaf abbekommen hat.“

Als feste Zeit, ins Bett zu gehen, empfiehlt der Psychologe und Schlafforscher für Grundschüler die Zeit zwischen 20 und 21 Uhr.

Ausreichend Schlaf ist wichtig

Weil Kinder noch mehr sogenannten „Lernschlaf“ haben als Erwachsene, ist ausreichend Schlaf für sie besonders wichtig. Die richtige Menge an Schlaf erhöht die Konzentration, steigert das Lernvermögen und ist entscheidend für die psychische und physische Gesundheit. Gerade der ersten Schlafphase bis drei Uhr wird dabei die größte Bedeutung zur Erholung und für das Wachstum zugesprochen. Erhalten Kinder zu wenig Schlaf, steigt dagegen das Risiko für Unfälle, Depressionen und Übergewicht an.

Einen Überblick, basierend auf wissenschaftlichen Daten zum Zusammenhang zwischen Gesundheit und Schlaf, gibt auch das Format „20 Minuten“. Generell allerdings gilt: Wie auch bei Erwachsenen sind die Bedürfnisse von Kindern unterschiedlich. Eltern gesunder Kinder, die das Schlafbedürfnis ihres Kindes kennen, sollten sich daher durch abweichende Angaben nicht aus der Ruhe bringen lassen.