So effektiv sind Wassersportarten

Wassersport statt Sofakomfort

17. Juni 2015 von

Warum das Workout immer im muffigen Fitnesscenter absolvieren, wenn man im Wasser mit mehr Spass auch richtig fit werden kann? Interessant, wie viele Kalorien man verbrennt. Wir informieren.

Im Sommer macht es Freude, sich an der frischen Luft zu bewegen – und fit und schön macht das Wasser-Workout auch noch. Ein paar Facts noch vornweg, bevor wir in den Kalorienverbrenn-Check starten: Gerade bei Sport im Wasser ist Sonnenschutz wichtig. Wer Sport-Einsteiger ist, sollte sich vorm Arzt das OK zum Workout holen, vor allem wenn man an chronischen Beschwerden leidet.

Die Kalorienangaben sind immer Durchschnittswerte, die tatsächlichen Brennwerte hängen von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel von der Intensität des Trainings.

Rückenschwimmen

Ausrüstung: Auf Wunsch Schwimmbrille

Kalorienverbrauch: ca. 490 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Insbesondere die Bein- und Rückenmuskeln werden trainiert, aber der Muskelaufbau des ganzen Körpers profitiert. Besonders bei Rückenschmerzen zu empfehlen. Rückenschwimmen schont die Gelenke, auch Übergewichtige oder Menschen mit Gelenkbeschwerden können diese Sportart ausüben.

Brustschwimmen

Ausrüstung: Auf Wunsch Schwimmbrille

Kalorienverbrauch: ca. 700 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Besonders gut für die Brust- Schulter und Beinmuskulatur. Ist gelenkschonend, kann man als Ausdauersport betreiben.

Schnorcheln

Ausrüstung: Taucherbrille, Schnorchel, eventuell Flossen und Neoprenanzug

Kalorienverbrauch: ca. 350 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Da man eher gemütlich unterwegs ist, stärkt das Training vor allem Kraft und Ausdauer der Beine. Wenn man die Intensität erhöht, trainiert man auch das Herz-Kreislauf-System.

Kanufahren

Ausrüstung: Kanu und Paddel, eventuell Schwimmweste

Kalorienverbrauch: ca. von 210 kcal / Stunde bis zu 840 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Diese Sportart beansprucht vor allem Schulter-, Arm-, Rumpf- und Rückenmuskulatur.

Kajakfahren

Ausrüstung: Kajak und Paddel, eventuell Schwimmweste

Kalorienverbrauch: ca. 350 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Diese Sportart beansprucht vor allem Schulter-, Arm-, Rumpf- und Rückenmuskulatur. Kajak- und Kanufahren sind anregend für das Herz-Kreislaufsystem. Je nach Intensität und Dauer kann man die Sportarten als Ausdauersport betreiben.

Surfen und Windsurfen

Ausrüstung: Surfboard, eventuell Neoprenanzug und gegebenenfalls Rigg mit Segel

Kalorienverbrauch: ca. von 200 kcal / Stunde bis zu 600 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Diese Sportart kräftigt den ganzen Körper. Das Gleichgewicht und die Koordination werden verbessert – und die Tiefenmuskulatur angeregt. Die Beanspruchung hängt von der Windstärke ab.

Wasserski

Ausrüstung: Skier und Zugboot, eventuell Schwimmweste

Kalorienverbrauch: ca. 420 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Diese Sportart kräftigt den ganzen Körper und fördert Kraft in Schultern, Armen und Beinen und die Tiefenmuskulatur angeregt.

Aqua-Aerobic

Ausrüstung: Evtl. Hanteln, Badebretter, Poolnudeln

Kalorienverbrauch: ca. 280 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Eine sehr gelenkschonende Gymnastik, die Kraft- und Ausdauertraining für den Körper ist. Der Wasserwiderstand wird genutzt – die Intensität kann variieren.

Aqua-Jogging

Ausrüstung: Aqua-Jogging-Gürtel oder -Weste, eventuell Gewichte

Kalorienverbrauch: ca. 560 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Trainiert vor allem die Beine, aber auch den ganzen Körper. Ein sehr flexibler Sport, da man die Schwierigkeit variieren kann. Man kann Aqua-Jogging mit oder ohne Bodenkontakt betreiben. Je nach Grösse und Schwere des Gürtel variiert der Schwierigkeitsgrad – je weniger Auftriebshilfe, desto anstrengender.

Synchronschwimmen

Ausrüstung: Nasenklammer, Musik

Kalorienverbrauch: ca. 560 kcal / Stunde

Trainingseffekt: Auch bei dieser Sportart wird die Kraft und die Ausdauer des Körpers gestärkt – die Tiefenmuskulatur wird gefordert, indem man den Körper korrekt stabilisiert und die Drehungen und Figuren richtig ausführt. Ein Nachteil: Synchronschwimmen ist aufwändig. Man benötigt mehrere Mitstreiter, die sich abstimmen und auskennen.