News

Was wirklich gegen Knoblauchgeruch wirkt

17. Apr. 2015 von

Die Wunderknolle ist zwar gesund und verfeinert jedes Gericht, hat aber leider auch einen bitteren Nachgeschmack: Der Mundgeruch! Wie man den wieder los wird, erfährst du hier.

Knoblauch, die Wunderknolle

Knoblauch fand und findet in fast allen Kulturen und Küchen Anwendung. Er wird seit jeher nicht nur als Gewürz, sondern auch medizinisch eingesetzt. Knoblauch hält Blut, Herz und Gefässe gesund. Außerdem kann die Knolle den Darm desinfiziert und auch bei Diabetes und Krebs erstaunliche Wirkungen haben. Das einzig Negative: Die unangenehme Knoblauchfahne nach dem Essen! Kann dieser Nebeneffekt verhindert werden?

Ursache der Knoblauchfahne

Der Inhaltsstoff Allicin ist verantwortlich für die Knoblauchfahne. Diese schwefelhaltige Substanz entsteht, wenn der Knoblauch zerkleinert wird. Wenn Knoblauch gegessen wird, gelangt das Allicin in den Magen-Darm Trakt, von dort aus ins Blut und somit in den ganzen Körper. Die Folge: Wir haben nicht nur Mundgeruch, sondern dünsten den Knoblauchgeruch praktisch am ganzen Körper mal mehr, mal weniger intensiv aus.

Knoblauchgeruch vermeiden: Die Mythen

Wer den Knoblauchgeruch einmal an sich hat, wird ihn so schnell nicht mehr los. Normaler Kaugummi und Zähneputzen helfen da wenig. Es gibt zahlreiche Mythen darüber, was wirklich gegen den üblen Geruch nützen soll: Zum einen der Kaugummi mit Pfefferminzaroma. Das ätherische Öl des Heilkrauts wirkt zumindest vorübergehend gegen Mundgeruch, genauso wie Chlorophyllkapseln aus der Apotheke. Zum anderen kann auch ein Glas Milch die Ausdünstungen aus dem Rachen für eine gewisse Zeit neutralisieren. Ingwer sowie Kardamom sollen ebenfalls Wunder wirken, da sie spezielle ätherische Öle enthalten. Die Ernährungswissenschaftlerin Gesa Maschkowksi ist jedoch nicht optimistisch: „Letztendlich kommt man aber nicht dauerhaft gegen die Knoblauchfahne an, da die Inhaltsstoffe auch über die Haut ausgedünstet werden“

Knoblauchgeruch vermeiden: Das hilft wirklich

Der effektive Tipp eines Chefkochs: Nur das Knoblaucharoma verwenden. Den Knoblauch in Olivenöl kurz anbraten und anschließend wieder entfernen. Der Geschmack ist somit genauso gut, der unangenehme Geruch hält sich allerdings in Grenzen.