Schneiden oder zurückschieben?

Was Du für gesunde Nagelhaut unbedingt beachten solltest

01. Mai 2016 von

Die Nagelhaut liegt zwischen Fingernagel und Fingerkuppe. Dort erfüllt sie eine wichtige Schutzfunktion: Sie bewahrt die Wurzel des Nagels vor Verletzungen und bakteriellen Keimen. Aber sie neigt auch dazu, unschön hochzuwachsen, einzureißen und zu stören. Wie Du die Nagelhaut richtig pflegst, erfährst Du in diesem Artikel.

Sie sieht alles andere als schön aus: Hochgewachsene, eingerissene oder trockene Nagelhaut. Noch entscheidender ist aber, dass ungepflegte Nagelhaut weh tut und sich sogar entzünden kann. Trockene und eingerissene Nagelhaut ist oft die Folge falscher Pflege. Wenn Du Deine Nagelhaut richtig pflegen möchtest, ist das aber gar nicht so zeitaufwändig. Hier ein paar Tipps:

Häufiges Händewaschen trocknet aus

Nicht nur die Hände, auch die Nagelhaut. Wenn Du ohnehin eine Handcreme verwendest, dann achte darauf, auch die Nagelhaut regelmäßig mit einzucremen. Das ist bereits die halbe Miete. Vor der Nagelpflege kannst Du zusätzlich die Nägel mit ein wenig Nagelöl verwöhnen. Das macht die Nagelhaut weicher und die anschließende Pflege spielend. Hierfür gibt es Nagelölbäder, aber auch Pflegestifte, die Öl enthalten und einfach aufgetragen werden können. Einwirken lassen, weiter geht’s!

Niemals schneiden

Häufig wird immer noch die Nagelschere genommen, um eingerissene oder etwas hochstehende Nagelhaut zu entfernen. Bitte nicht nachmachen! Denn durch das Schneiden verletzt Du die Nagelhaut. Keime können eindringen und zu Entzündungen oder Pilzinfektionen führen.

Besser: Die eingeweichte Nagelhaut sanft ein kleines Stück zurückschieben. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein einfaches Rosenholzstäbchen. Wichtig ist, dass die Nagelhaut wirklich vorsichtig zurückgeschoben wird. Ideal: Die Nagelhaut einmal in der Woche auf diese Art pflegen. So wird auch geschädigte Haut wieder schön.

Anschließende Pflege

Danach kannst Du etwas Öl in die Nagelhaut einmassieren. Hierfür gibt es spezielle Produkte, aber auch ein ganz einfaches Babyöl tut seinen Dienst. Wenn Du häufig unter eingerissener Nagelhaut leidest, probiere doch, das Öl einmal pro Tag zu verwenden. Das garantiert Dir auf Dauer gepflegte und gesunde Nagelhaut!