Multivitamin & Mischsaft 100%

Warnung vor Zusätzen in ACE- und Multivitaminsäften

12. Sept. 2005 von

Verbraucherschützer warnen vor Zusätzen in so genannten ACE-Getränken und bestimmten Multivitaminsäften. In einer Untersuchung von 61 Drinks hätten 55 isoliertes Beta-Carotin enthalten, das die Gesundheit gefährde.

Bei Rauchern und Herz-Kreislauf-Patienten sei dann schon ein Glas gesundheitsschädlich, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit.

Aus Studien gehe hervor, dass durch diesen Zusatz bei starken Rauchern sowohl die Lungenkrebsrate ansteige und bei bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch die Zahl der Todesfälle zunehme.

Stamme das Beta-Carotin hingegen aus natürlichen Quellen wie Karottenmark bestünden keine Gesundheitsbedenken. Die Verbraucherschützer empfehlen daher, beim Kauf solcher Getränke auf die Zutatenliste zu schauen. Dort sollte möglichst nicht "Beta-Carotin" oder "Provitamin A" drauf stehen.

Den Angaben der Verbraucherschützer zufolge sollen pro Tag optimalerweise nur zwei Milligramm isoliertes Beta-Carotin aus einem Lebensmittel aufgenommen werden. Die Untersuchung der Verbraucherzentrale ergab jedoch, dass bei 38 ACE-Getränken und Multivitaminsäften schon ein Standard-Glas genügte, um die angeratenen zwei Milligramm pro Tag zu überschreiten. Dabei reichte die Spanne bei den betrachteten Drinks von 2,4 bis sechs Milligramm.

Wer aus der Risikogruppe gleich zum größeren 0,3-Liter-Glas greife, liege bei weiteren 17 Drinks knapp über der Tagesration. Das Ergebnis sei auch deshalb bedenklich, weil ACE-Drinks und Multivitaminsäfte in größeren Portionen als Durstlöscher getrunken würden. Wer an einem Tag eine 1-Liter-Flasche leere, komme bei den extrem angereicherten Getränken auf 24 Milligramm isoliertes Beta-Carotin - das Zwölffache dessen, was Gesundheitsexperten starken Rauchern und Herz-Kreislauf-Patienten zugestehen.