Social-Media-Plattform „Reddit“

Von dieser „Subway“-Zutat rät ein Store-Mitarbeiter ab …

28. Sept. 2016 von

„Eat fresh!“ – meint die Sandwich-Fastfood-Kette „Subway“: Appetitliche Baguettes werden vor den Augen des Kunden mit den Lieblingszutaten belegt. In England sollte man offenbar aber die Finger vom Hühnchen-Sub lassen – das behauptet zumindest ein anonymer Store-Mitarbeiter …

Sandwiches sind das Lieblings-to-go-Essen der Briten: Pro Jahr sollen sie rund 11.5 Milliarden davon verputzen. Mehr als 3.500.000.000 davon werden in Supermärkten, Fastfood-Ketten oder Bäckereien verkauft – und Subway ist der der größte Sandwich-Retailer in Großbritannien.

Doch sind alle Zutaten wirklich frisch?

„Nein“, meint ein anonymer „Subway“-Mitarbeiter auf der Social-Media-Plattform „reddit.com“. Hier können registrierte Benutzer Inhalte einstellen und andere Benutzer diese kommentieren sowie die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen, was wiederum beeinflusst, auf welcher Position der Beitrag auf der Startseite gelistet wird.

Dort schreibt der angebliche Mitarbeiter man solle „Chipotle Chicken“ & „Chicken Teriyaki“ vermeiden. Warum?

„Das Hühnchen darf eigentlich zwei Tage in der Auslage sein. Allerdings kann es vorkommen, dass aus den zwei plötzlich vier Tage werden, und das Hühnchen zu stinken anfängt. Allerdings empfehle ich sonst alles bei Subway, zumindest mein Store achtet peinlichst genau auf Qualitätskontrolle und Ablaufdaten. Aber als sicherste Wahl würde ich das Steak bezeichnen, das ist wahrscheinlich am frischesten.“

Hygienezustände in Deutschland seien gut

Ein anonymer Store Manager aus Bayern stufte in einer anderen Reddit-Diskussionsrunde die Fleischqualität bei „Subway“-Deutschland als sehr gut ein – abgesehen vom Hühnchen. Dieses komme nämlich aus Thailand und Brasilien und streng genommen könne man ja nicht wissen, wie die Qualität ist (und wie die Tiere gehalten wurden).

Bei den anderen Fleischwaren könne man das besser beurteilen, die Wurstwaren stammen beispielsweise von der Metzgerei Nocker in Kaufbeuren (Bayern).

Bei beiden reddit-Diskussionen wurden die Store-Arbeiter jedoch nicht von der Plattform verifiziert. Der angebliche britische Mitarbeiter hat seine Diskussion auf der Platform bereits gelöscht.