Gesundheit & Kosmetik

Vitamin A – und Oh!

07. Juni 2015 von

Strahlende Haut, verlangsamte Hautalterung und schnellere Heilung: Vier Gründe, warum wir ab sofort auf Produkte mit Vitamin A setzen sollten.

1. Vitamin A polstert die Haut auf

Vitamin A gehört zur Gattung der Retinoide. Diese chemischen Stoffe verbessern nachweislich die Haut, indem sie sie richtiggehend aufpolstern und so kleine Fältchen und Linien verschwinden lassen. Das funktioniert, weil Vitamin A die Speicherfähigkeit von Kollagen und Hyaluronsäure in der Haut, die beiden sind für straffe, pralle Haut verantwortlich.

Die amerikanische Autorin Dr. Leslie Baumann, Autorin des Buches „The Skin Type Solution“, verweist darin auf folgende Studie: 36 Menschen, Durchschnittsalter 87 Jahre, wurden drei Mal die Woche behandelt mit einer Creme, die 0,4 Prozent Vitamin A enthält. Nach sechs Monaten waren klare Veränderungen des Hautbilds zu sehen, auch von bloßem Auge.

Es lohnt sich also definitiv, beispielsweise eine Nachtcreme mit Vitamin A zu benutzen. Denn gerade über Nacht regeneriert sich die Haut und kann Zusatzstoffe besonders gut aufnehmen.

2. Vitamin A beugt der Hautalterung vor

Cremes mit Vitamin A sorgen nicht nur dafür, dass die Haut Kollagen und Hyaluronsäure besser speichern kann, sie verlangsamen auch den Verlust davon während des Alterungsprozesses. Darum macht es Sinn, schon in jungen Jahren mit passenden Anti-Aging-Produkten anzufangen – bevor die Haut überhaupt anfängt zu altern. Es ist allerdings wichtig, die Routine streng beizubehalten. Es reicht nicht, ein zweiwöchiges Treatment vorzunehmen und danach wieder zurück zur normalen Hautcreme zu gehen. Dann nimmt nämlich auch die Haut wieder den Vorher-Zustand ein. Also: Fleißig cremen!

3. Vitamin A macht die Haut ebenmäßig und strahlend

Das Vitamin hat einen leichten Peeling-Effekt auf die Haut und trägt alte Hautschüppchen ab, die die Haut fahl erscheinen lassen. Das ist viel schonender für die Haut und zudem effektiver, als schrubbende Peelings mit Körnchen. Es dauert allerdings eine Weile, bis der Effekt sichtbar wird. Also zahlt sich auch hier Geduld und Kontinuität aus. Anfangs kann die Haut sogar mit leichten Rötungen reagieren, es lohnt sich aber, die Phase durchzustehen. Hat sich die Haut nämlich einmal daran gewöhnt, belohnt sie uns mit Strahlen und Sanftheit. Übrigens hilft Vitamin A auch, Pickelmale und kleine Hautschäden nach einem Sonnenbrand schneller heilen zu lassen.

4. Vitamin A hilft bei unreiner Haut

Niemand mag verstopfte Poren, öige Haut oder Akne. Vitamin A hilft auch hier sehr gut dagegen. Der oben erwähnte Peeling-Effekt trägt hier dazu bei, dass die Poren weniger verstopfen und das Hautbild glatter und ebenmäßiger wird. So haben Unreinheiten viel weniger Chance. Vitamin A dämmt zudem die Entzündungen, die bereits entstanden sind, ein und beugt neuen vor. Es hemmt die Ölproduktion der Haut und wirkt so leicht mattierend. Das führt dazu, dass Leute mit fettiger Haut weniger dazu tendieren, ihre Haut zu aggressiv zu reinigen und so die Ölproduktion noch mehr anzuregen.

Quelle:

https://meinspiegelschrank.wordpress.com/