Rekord- Umsätze bei Veggie-Produkte

Vegetarier oder Veganerin? Du bist im Trend!

15. Mai 2015 von

Fleischersatz-Produkte boomen. Doch ein wenig überraschend: Nicht nur Vegetarier und Veganer kaufen die pflanzliche Leckerei, sondern auch Fleischesser.

Die Marktforscher der GfK in Nürnberg gaben an, dass der Umsatz bei Fleischersatz-Produkten wie Tofu oder Fleisch im ersten Quartal 2015 verglichen mit den Vorjahreszahlen um 27 Prozent stiegen. In den ersten drei Monaten des Jahres 2014 kauften 5,4 Millionen Konsumenten Veggie-Produkte und pflanzliche Brotaufstriche, im gesamten Jahr schlemmten 11 Millionen Verbraucher den Fleischersatz. Dieses Jahr stieg die Zahl im ersten Quartal um knapp 2 Millionen bereits auf 7,3 Millionen Menschen – und das noch vor der Grillsaison!

Da fragt man sich natürlich, woher dieser „Boom“ kommt. Der Consumer Index zeigt, dass die fleischlose Bewegung sich aus einer Nische heraus in die breite Gesellschaft ausdehnt. Es wird deutlich, dass vor allem Menschen unter 40 Jahren umdenken, denn ihr Anteil an den vegetarischen Nahrungsmitteln liegt bei 34 Prozent. In den höheren Altersgruppen kaufen 18 – 25 Prozent den Fleischersatz.

Massentierhaltung, Antibiotika-Resistenz, Tierschutz: All dies sind Gründe, die zu weniger Fleischkonsum führen. Mehr und mehr Menschen liegt das Tierwohl, aber auch die eigene Gesundheit am Herzen. Zudem bedeutet weniger Massentierhaltung weniger tierische Abfallprodukte wie Gülle – und somit weniger Stickstofff und weniger Treibhausgas.

Quelle:

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/konsumforscher-ersatzprodukte-fuer-fleisch-boomen_id_4650873.html