Hilfe aus der Natur

Teebaumöl: Wundertinktur bei Pickeln und Akne

30. Apr. 2016 von

Pickel, Akne oder eine schuppige Kopfhaut? Für Teebaumöl kein Problem! Das Wundermittel aus Australien macht Entzündungen den Gar aus und pflegt so unreine Haut wieder schön – und so wendest du es an!

Schon die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, wussten von den heilenden Kräften des Teebaums. Heute erfreut sich vor allem das daraus gewonnene Teebaumöl weltweiter Beliebtheit.

Stark gegen Unreinheiten

Teebaumöl hat es in sich: Seine desinfizierende Wirkung bekämpft Entzündungen, hemmt das Bakterienwachstum und unterstützt die Wundheilung.

Deshalb ist Teebaumöl bei allen entzündlichen Hautproblemen zu empfehlen. Besonders zur Behandlung von Pickeln, Akne oder Warzen ist es geeignet. Der Vorteil von Teebaumöl gegenüber anderen Produkten: Es ist sehr gewebeschonend und reizt die Haut nicht noch zusätzlich.

Darüber hinaus zeigt Teebaumöl eine starke Pilz (z.B. Nagelpilz) abtötende Wirkung. Auch bei Erkältungskrankheiten kann man das Öl erfolgreich einsetzen. Und auch Entzündungen im Mund oder Halsbereich lässt Teebaumöl schneller abklingen.

So funktioniert Hautpflege mit Teebaumöl!

Pickel: Teebaumöl mit einem Wattestäbchen mehrmals täglich pur auftragen.

Unreine Haut: Ein paar Tropfen Teebaumöl in das Gesichtswasser oder die Gesichtscreme geben.

Insektenstiche: Ein bis zwei Tropfen pur auf den Insektenstich auftragen.

Juckende Kopfhaut: Fünf bis sieben Tropfen ins Shampoo geben und die Haare damit waschen.

Fußgeruch: Ein paar Tropfen zwischen die Zehen pur einreiben und Fußbäder nehmen.

Vorsicht bei Allergien

In seltenen Fällen kann es bei der Anwendung von Teebaumöl zu allergischen Reaktionen kommen. Deshalb sollte man vor der Anwendung einen Test auf der Haut machen, um zu überprüfen, ob man das Öl verträgt.

Der Kontakt mit Augen und Schleimhäuten sollte – wie bei allen ätherischen Ölen – immer vermieden werden.

Um sich über die Qualität des Teebaumöls sicher zu sein, kann man es in der Apotheke kaufen.