Heilpflanze

Spitzwegerich: Natürliche Hilfe gegen Erkältung

06. Feb. 2017 von

Halsschmerzen, verstopfte Nase und Hustenreiz, diese Anzeichen verheißen nichts Gutes: Eine Erkältung ist im Anmarsch. Doch keine Panik, dagegen ist eine Pflanze gewachsen, die direkt vor Deiner Tür wächst: der Spitzwegerich.

Mindestens einmal pro Wintersaison erwischt fast jeden eine Erkältung. Bei den prall gefüllten Regalen in der Apotheken sollte die Wahl des richtigen Medikaments nicht schwer fallen. Der Griff zu Chemie muss jedoch gar nicht sein, denn es gibt einige natürliche Mittel, die auf Heilpflanzen-Basis die Beschwerden lindern.

Eine dieser Wunderpflanzen ist der Spitzwegerich, der auch die ausgefallenen Namen Schlangenzunge, Lungenblattl oder Siebenrippe trägt.

Wie hilft Spitzwegerich bei Erkältung?

Besonders stark ist Spitzwegerich bei der Bekämpfung und Linderung von Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Bronchitis. Seine Wirkung ist vielseitig: antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend. Die enthaltenen Schleimstoffe legen sich dabei schützend auf die Schleimhäute in Mund und Rachen und sorgen so dafür, dass der Hals nicht mehr so kratzt und trockener Husten abklingt. Zudem stärkt die Heilpflanze die körpereigene Abwehr.

Bei Halsschmerzen oder Husten wird das getrocknete Kraut mit heißem Wasser aufgegossen. 15 Minuten ziehen lassen und danach warm trinken. Für eine spürbare Besserung sollte der Tee mindestens drei Mal pro Tag eingenommen werden. Bei Entzündungen im Mund und Rachen hilft es, den abgekühlten Tee zu gurgeln.

Neben der inneren Behandlung kann Spitzwegerich übrigens auch bei Insektenstichen oder zur Wundversorgung angewendet werden. Dafür einige Blätter mit den Händen zerreiben und auf die betroffene Stelle legen.

Wo findest Du Spitzwegerich in der Natur?

Im Idealfall legt man sich bereits zur Blütezeit zwischen April und September einen Vorrat an getrocknetem Spitzwegerich an. Er ist weit verbreitet und wächst bevorzugt am Straßen- und Wegesrand sowie auf Wiesen. Du erkennst ihn an seinen walzenförmigen Ähren, aus denen lange, gelblich-weiße Staubblätter herauswachsen.

Natürlich gibt es auch fertige Produkte zum Kauf. Spitzwegerich-Tees sind in Reformhäusern, Drogerien und Apotheken erhältlich. Hustensaft aus Spitzwegerich findest Du in Apotheken, Spitzwegerich-Presssaft in Reformhäusern.