„PETA“

So leiden Krokodile für Luxushandtaschen

13. Feb. 2017 von

Krokodile sterben grausam für Luxus-Lederhandtaschen, die auf der ganzen Welt verkauft werden. Die Abnehmer laut „PETA“: Unter anderem „LVMH“, der Mutterkonzern von „Louis Vuitton“, und andere große Marken.

Videoaufnahmen von „PETA“ zeigen schreckliche Bilder der Lebensbedingungen von Krokodilen, die auf vietnamesischen Krokodilfarmen gezüchtet werden. Unter anderem wurden Bilder auf Farmen eingefangen, die an „LVMH“ liefern.

Die Videos halten fest, wie die Reptilien in winzigen Betonzellen vor sich hinvegetieren – teilweise in Zellen, die kleiner sind als die Tiere selbst. 15 Monate lang „leben“ die Tiere – danach geht es auf die Schlachtbank.

Achtung, das hier folgende PETA-Video enthält explizite Bilder!

Schreckliche Tötungsmethode

Im Video sieht man, wie Arbeiter einer Farm strampelnden Krokodilen ins Genick schneiden und darauf Metallstangen in die Wirbelsäule rammen. Blut ist überall, einige Tiere bewegen sich noch nachdem sie gehäutet wurden. Ein Experte sagte gegenüber „PETA“: „Es ist absolut unwahrscheinlich, dass diese Tiere auf der Stelle tot waren. “

PETA fordert die vietnamesischen Behörden dazu auf, gegen die Gesetzesverstößer vorzugehen. Die Farmen verstoßen offiziell gegen das Tierschutzgesetz des Landes.

Bedingungen weltweit schrecklich

Bereits 2015 veröffentlichte „PETA“ Bildmaterial von Krokodilfarmen. Beispielsweise auch Videoaufnahmen von den „Padenga Holdings Krokodilfarmen“ in in Kariba (Simbabwe), die unter anderem Häute für „Birkin Bags“ der Luxusmarke „Hermès“ liefern.

Man sieht Betongruben mit je bis zu 220 Krokodilen. Allein im Jahr 2014 wurden dort 43.000 Tiere getötet.