Sauer macht gesund

Sauerkraut:"Powernahrung" für das Immunsystem

18. Feb. 2016 von

Sauerkraut ist eine wahre „Powernahrung“ für unser Immunsystem. Es stärkt unsere Abwehrkräfte und unterstützt bei Verstopfungen. Zudem ist es fett- und kalorienarm, vitaminreich und hilft den Darm zu entgiften.

Zwar gilt das Sauerkraut im Ausland als ein urdeutsches Gericht, jedoch stammt es ursprünglich wahrscheinlich aus China. Es wird aus fermentiertem Weißkohl hergestellt und ist auch als Krautsalat mit Öl, Essig, Kümmel, Salz, Pfeffer und etwas Zwiebel eine sehr gesunde Speise. Dabei wirken vor allem die Milchsäurebakterien im Kohl sehr gesundheitsfördernd. Sie unterstützen die Verdauung und helfen bei der Aufnahme von Nährstoffen, das Immunsystem wird gestärkt und bietet so einen Schutz vor chronischen Krankheiten.

DIY: Sauerkraut herstellen

Sauerkraut wird aus Weißkohl hergestellt, indem man ihn in feine Streifen schneidet, mit Salz mischt und gut durchknetet bis sich Saft aus dem Kohl löst. Im Anschluss füllt man das Kraut in gut gereinigte Schraubgläser zusammen mit der Restflüssigkeit und lagert sie bei Zimmertemperatur. Nach 14 bis 20 Tagen ist der Gärungsprozess abgeschlossen und das Sauerkraut genussbereit.

Der Gärungsprozess führt dazu, dass sich der Zucker des Weißkohls in Milchsäure umwandelt, was den Sauerkraut typischen Geschmack gibt. Gleichzeitig dient die Milchsäure als Konservierungsmittel. Während des Gärungsprozesses bilden die Milchsäurebakterien Vitamin B12, welches wichtig für die Blutbildung und den Stoffwechsel ist.

Pro Portion Sauerkraut deckt man gut ein Viertel des Tagesbedarfs an Vitamin C. Sauerkraut enthält daneben aber auch viele Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium sowie die Spurenelemente Eisen und Zink.

Es ist so einfach, probier's gleich mal aus!