Gesponsert

Reparieren statt wegwerfen: Hier wird Dir geholfen

13. Mai 2017 von

Wegwerfen kann jeder! Mach es anders und rette Deine kaputten Geräte, Möbel oder Kleidungsstücke. Zwei linke Hände? Dann stellen wir Dir Alternativen vor.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Oft landen Toaster, Fahrräder, Möbel & Co. direkt im Müll, sobald sie nicht mehr einwandfrei funktionieren oder überflüssig wurden.

Doch das muss nicht sein! Denn oftmals lässt sich mit ein wenig Geschick und Zeit viel bewirken. Das schont nicht nur Geldbeutel und Ressourcen, sondern verhindert auch Müll.

Doch oftmals fehlt es am nötigen Know-How oder den entsprechenden Werkzeugen, um kaputte Dinge selbst zu reparieren. Reparaturen durch Fachpersonal sind jedoch meist teurer als ein Neukauf. Was tun?

Hier wird Dir geholfen: Reparatur-Cafés

Eine Lösung sind sogenannte Repair-Cafés. In diesen Selbsthilfe-Werkstätten engagieren sich meist ehrenamtliche Helfer mit dem nötigen Fachwissen. Besucher bringen ihre kaputten Gegenstände mit und erhalten vor Ort Hilfestellung, Material und Werkzeug für die Reparatur.

Die Angebote von Repair Cafés sind meistens kostenlos oder laufen auf Spendenbasis.

Verkaufen oder Verschenken

Wem die Zeit fehlt, sich selbst um die Reparatur zu kümmern oder wer defekte Dinge schon lange ausmisten wollte, kann diesen weiterverkaufen oder verschenken.

Auf Portalen wie EBay (Kleinanzeigen) kann das Produkt beim Verkauf als „defekt“ markiert werden. Gerade elektrische Geräte erzielen noch ordentliche Verkaufspreise denn Kenner ersteigern die Geräte und reparieren sie.

Ein weiterer Vorteil: Großgeräte wie Waschmaschinen werden von Experten, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben, abgeholt. So spart man sich die Entsorgung, welche Geld und Zeit kostet.

Selbst Hand anlegen

Auch viele Lederartikel wie Schuhe, Jacken, Handtaschen, Sofas, Sattel oder Zaumzeug können durch gezielte Lederpflege wieder- bzw. weiterverwendet werden. Royal® Lederbalsam** setzt dabei beispielsweise auf natürliche Rohstoffe wie Bienenwachs, Jojobaöl, Candelillawachs, Lanolin und Avocadoöl – Lösungsmittel, Konservierungsmittel, Silikone und Nanopartikel haben nämlich auf einem Naturprodukt wie Leder nichts zu suchen.

**Dieser Artikel wird gesponsert.