Gesichtscremen

Reinigung und Pflege fürs Gesicht

28. Mai 2005 von

Vorsorgen kann jeder.

Das wirkliche Rezept gegen rasche Hautalterung ist einfach:eine gesunde Ernährung, viel Schlaf, wenig Nikotin und Alkohol und kein exzessives Sonnenbad. Alles andere kann nur noch reparieren.

Vielfältige Wirkstoffe versprechen Abhilfe gegen das Altern der Haut. Wir untersuchten, was tatsächlich möglich ist.

Falten wegcremen

Anti-Faltencremen haben sich vorwiegend zweierlei verschrieben. Die einen wollen eine langfristige Hautglättung durch maximale Feuchtigkeitsanreicherung erreichen.

Die anderen setzen auf ein frischeres Hautbild mittels Abschuppen verhornter Hautzellen.

Liposome, Elastin und Collagen, Hyaloron

Seien es kleinste Hohlkügelchen mit einer fettähnlichen Außenhülle, seien es andere mögliche Transporteure für die tiefer liegende Bindegewebsschicht – auch sie können nicht mehr als andere Pflegecremen: durch tägliche Zufuhr von ausreichend Fett und Feuchtigkeit für eine straffe Haut zu sorgen.

Vitamin A, Frucht- und Milchsäuren, Salicylsäure

Sie können die übermäßíge Verhornung einer reifen Haut normalisieren. Wie reichhaltig die Pflege ist, kommt auf die jeweilige Zusammensetzung an. Vorsicht ist bei empfindlicher Haut geboten: Sie können allergische Reaktionen hervorrufen. Alles gegen Falten Vorsorgen kann jeder Liposome, Elastin und Collagen, Hyaloron Falten wegcremen Vitamin A, Frucht- und Milchsäuren, Salicylsäure.

Neu: Q 10-Enzym

Derzeit ist der Wirkstoff Coenzym Q10 in Pflegecremen werbewirksam bekannt. Der Körper produziert dieses Coenzym in großem Umfang selbst, wir nehmen es auch mit der Nahrung zu uns.Wie bei vielen in den letzten Jahren propagierten Wirkstoffen, bleibt auch dieser bislang seine Wirksamkeit schuldig:Was per Essen zugeführt wird, heißt nicht, dass sich dieser Zusatz auf der Haut genauso entfalten kann.

Straffende und festigende Zusatzpflege

Die meist wasserreichen Fluids oder schnell einziehenden Gele als Zusatzpflege sollen straffen und festigen. Durch die vermehrte Feuchtigkeitszufuhr können sie die Haut

vorübergehend praller erscheinen lassen. Mehr als ein paar Stunden hält dieser Erfolg aber nicht an. Nachhaltig zu festigen oder zu straffen vermögen auch sie nicht.

Spezielle Wirkstoffe für ermüdete Augenpartien

Spätestens dann, wenn die physiologische Hautalterung beginnt (ab etwa 30 Jahren), werden spezielle Produkte für die Augenpartieempfohlen. Wie nachhaltig sie Schwellungen, dunkle Ringe um die Augen oder Falten verschwinden lassen können, bleibt nach wie vor offen.

Wichtig: die richtige Pflege

Eine diesbezügliche Wirksamkeit ist nicht belegt. Auch die zarte Haut rund um die Augen reagiert je nach Alter verschieden. Anfänglich sollten es leichte Texturen sein, die vor allem Reinigungsdefizite ausgleichen können.

Im Laufe der Jahre braucht es eine reichhaltigere bzw. rückfettende Pflege. Enthaltene Wirkstoffe sind dabei nur zweitrangig.

Spezialpflege fürs Dekolleté

Nicht nur Gesicht und Hände, sondern auch Hals und Dekolleté zeigen manchmal früh Ermüdungserscheinungen. Gerade hier ist die Haut dünn mit wenig geschmeidig haltenden Talgdrüsen versehen. Eigene Spezialpflegemittel sind aber nicht erforderlich. Feuchtigkeits- und hautglättende Pflegeprodukte sind ausreichend.