Ökologische Lösung gesucht

Palmöl-Ersatz aus dem Labor. Geht das?

11. Apr. 2016 von

Dass Palmöl ökologisch und ethisch ziemlich bedenklich ist, ist bekannt. Britische Forscher arbeiten deshalb an einem ökologisch unbedenklichen Palmöl-Ersatz, der aus Stroh und Hefe gewonnen wird.

Problematisches Palmöl

Laut Schätzungen enthält jedes zweite Produkt im Supermarkt Palmöl: Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza und Tütensuppe, Süßigkeiten, Kosmetika, Reinigungs- und Waschmittel – die Hersteller kommen kaum noch ohne Palmöl aus. Hinzu kommt die riesige Menge, die als Biodiesel verwendet wird.

Die große Nachfrage nach Palmöl ist aber alles andere als unproblematisch. Für die Produktion werden Regenwälder, v.a. in Indonesien und Malaysia, im ganz großen Stil brandgerodet. Das setzt große Mengen an CO2 frei, was wiederum für Luftverschmutzung und Klimaschäden sorgt und Mensch und Tier bedroht. Außerdem werden ohnehin schon bedrohten Tierarten wie dem Orang-Utan und dem Sumatra-Tiger die Lebensräume entzogen.

Eine Alternative aus dem Labor?

Der weltweit steigende Konsum von Palmöl muss so rasch als möglich gestoppt werden, wenn noch größere Schäden vermieden werden sollen. Daran arbeitet ein Team der University of Bath um Chris Chuck, wie DW berichtet. Den Forschern ist es gelungen, mit Hilfe eines südafrikanischen Hefepilzes und Stroh oder anderen Ernteabfällen ein Öl zu erzeugen, das dem Palmöl sehr ähnlich ist und bald als Ersatz dienen könnte.

Mit dem günstigen Palmöl mithalten

Die Forscher arbeiten nun daran, den Prozess zu optimieren, damit aus der momentan noch teuren Alternative ein echter und ebenso günstiger Ersatz für Palmöl wird, der im großen Stil hergestellt werden kann. Damit soll der Verbrauch des traditionellen Palmöls reduziert werden, so die Hoffnung der Forscher.

Geschärftes Bewusstsein der Konsumenten

Immerhin sind sich immer mehr Konsumenten bewusst, dass Palmöl ein Problem darstellt. Und auch die Politik hat eingesehen, dass es so nicht weitergehen darf. In einem ersten Schritt gilt seit Ende 2014 in der EU nun für Hersteller, dass Palmöl unmissverständlich als solches gekennzeichnet werden muss. Vage Bezeichnungen wie „Pflanzliches Öl“ oder „Pflanzenfett“ sind nicht mehr erlaubt.

Die Codecheck-App informiert dich übrigens zuverlässig über die Verwendung von Palmöl in Produkten. Einfach Produktcode scannen und schon bist du informiert, ob ein Produkt Palmöl enthält.