Pflegekur oder glänzendes Finish

Öl: Glänzende Pflege für jeden Haartyp

26. Juni 2016 von

Haaröl lässt sich auf sehr vielfältige Weise verarbeiten: Als Pflege vor dem Waschen, Leave-In-Kur oder glänzendes Finish.

Haaröle sind nicht nur für widerspenstige Locken, sondern auch für feines Haar geeignet. Wenn du feine, gerade Haare hast, dann solltest du allerdings auf eine leichte Formel achten.

Anwendung

Pflege vor dem Waschen

Dafür massierst du einige Tropfen Öl (oder Spritzer, je nach Flaschenverschluss) zuerst in deine Kopfhaut und danach in die Längen ein. Diese Methode hat den Vorteil, dass du deinem Kopf eine Massage gönnen und die Blutzirkulation in der Kopfhaut anregen kannst.

Die Methode ist ideal, wenn du feines, trockenes Haar oder eine empfindliche Kopfhaut hast. Diese Pflege wirkt extra reinigend und nährend. Am besten funktioniert das über Nacht .

Haaröl für glattes, frizzfreies Haar

Wer Haaröl als intensive Leave-in-Kur benutzen möchte, verreibt zwei bis drei Tropfen oder Spritzen Haaröl in den Handflächen und verteilt es von den Ohren abwärts ins handtuchtrockene Haar. Ein Extra-Tropfen darfst du gerne in die Längen geben. Sehr gut geht das mit einem breit gezackten Kamm, so verteilst du Haaröl sanft und regelmäßig.

Haaröl schützt allerdings (noch) nicht vor Hitzeeinwirkung. Wenn du dein Haar nach der Ölung stylst, dann gebe zusätzlich Hitzeschutz ins Haar.

Haaröl für ein glänzendes Finish

Wie kommt Glanz und Glätte ins Haar? Indem man das Haaröl als glänzendes Finish verwendet. Sobald dein Haar trocken ist, kannst du einige Tropfen oder Spritzer Haaröl vor dem Styling mit anderen Podukten ins Haar geben und einmassieren. Insbesondere wirkungsvoll, wenn deine Haare fliegen oder Frizz absteht.

Um Frizz entgegenzuwirken, kannst du das Öl zwischen deinen Handflächen verteilen und mit den Handflächen den Längen entlangfahren. Wenn du schließlich nur noch einen kleinen Produkterest an deinen Handflächen hast, kannst du das Haar noch einmal dort mit Öl benetzen, wo einzelne Härchen abstehen.