Verkaufshit: Öko-Nagellack aus der Schweiz

Öko für die Nägel? JA!

21. Mai 2015 von

Eine lukrative Geschäftsidee, die „aus der Not geboren“ ist. Unternehmerin Karika Luyet fand während ihrer Schwangerschaft keinen natürlichen Nagellack. Kurzerhand hat sie selbst einen kreiert.

Dass Nagellacke oftmals Chemiebomben mit schlechtem Ruf sind, ist uns nicht neu. Formaldehyd, Toluol und Phthalateall diese unschönen Stoffe können über die empfindliche Nagelhaut in unseren Körper gelangen und im Falle einer Schwangerschaft Mutter und Kind gefährden.

Aus diesem Grund machte sich das aus dem Wallis stammende Ex-Model Luyet mit einem Freund daran, die richtige Formel für natürlichen Nagellack zu finden. Vier Jahre Forschung und ein Darlehen von 200'000 Schweizer Franken führten schließlich zum Erfolg und sie produzierten gemeinsam die ersten Öko-Nagellacke der Welt. Das Label nennt sich „Kure Bazaar“ und kommt sehr edel daher. Zur Fotostrecke geht’s hier.

Zu 85% natürlichen Ursprungs

Die Bezeichnung „Öko-Nagellack“ stimmt wirklich: 85 prozent der Inhaltsstoffe sind rein natürlich. Verarbeitet werden Zellstoffe, Getreide, Baumwolle, Kartoffeln. Ein höherer Grad an Stoffen natürlichen Ursprungs ist derzeit übrigens noch nicht möglich, problematisch seien insbesondere eine zu lange Trocknungszeit oder zu wenig Glanz gewesen. Farblich hat „Kure“ einiges zu bieten: Von kräftigem Rot über sattes Grün bis hin zu einer Kollektion von „blauen Wundern“ – die natürlichen Inhaltsstoffe stehen ihren chemischen Vorgängern in nichts nach.

Den Durchbruch gelang dem jungen Label übrigens auch in der Modewelt. Dem japanischen Designer Yoshiki Hishinuma gefiel die Idee der Öko-Lacke so gut, dass er sie kurzerhand in seine Bio-Haute-Couture-Show integrierte.

Der Erfolg gibt Luyet übrigens recht: 500'000 Fläschchen gingen bereits über den Ladentisch. Vertrieben werden die Lacke in zehn Ländern und das Unternehmen hat bis jetzt 20 Angestellte. Das Ziel bis 2016: 1 Millionen Kundinnen. Durchaus realistisch, denn der Markt für dekorative Kosmetik wächst jährlich um 6 Prozent. Der Anteil an natürlichen Produkten nimmt ebenfalls stetig zu, während der Verkauf von Nagellack insgesamt 39,3 Prozent ausmacht.

Quelle:

http://www.20min.ch/finance/news/story/Die-Modewelt-steht-auf-Schweizer--ko-Nagellack-22997900