Ernährung

Obst & Gemüse: Saisonal einkaufen per App

31. Aug. 2016 von

Im Supermarkt gibt es einfach alles – und das zu jeder Jahreszeit. Wie viel Sinn macht das überhaupt? Eine App hilft dem regionalen und vor allem saisonalen Konsum wieder auf die Sprünge!

Wir haben uns daran gewöhnt, dass jedes Gemüse und jede Frucht immer verfügbar sind. Ökologisch gesehen ist es eine Katastrophe: Lebensmittel werden rund um den Globus verfrachtet, nur damit sie auch außerhalb der Saison konsumiert werden können.

Dem gegenüber stehen regionaler & saisonaler Konsum. Doch: Wer weiß noch wann welches Gemüse auf den Feldern der Bauern wächst? Für alle, die sich gerne nach der Saison richten wollen, gibt es die App „Saisonkalender“ vom „aid infodienst“ – welcher unter anderem vom „Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft“ (BMEL) unterstützt wird.

Der Saisonkalender to go

Der Kalender wird in zwei Kategorien unterteilt: Obst und Gemüse. Mit Bildern wird illustriert, welche Pflanzen gerade Erntezeit haben. Über die einzelnen Sorten werden noch detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt, zum Beispiel über die Menge des heimischen Angebots im Vergleich zu Importware.

Vorteile von saisonalen Produkten

Oft schmecken saisonale und heimische Produkte einfach besser, denn sie werden nicht unreif geerntet, um den langen Transportweg gut zu überstehen. Die verkürzten Transportwege durch weniger Importprodukte kommen außerdem der Umwelt zugute.

Importprodukte oder Produkte ausserhalb der Saison wachsen zudem meist entweder auf dem Feld unter Plastik oder im Treibhaus. Treibhäuser müssen beheizt werden, was einen großen negativen Einfluss auf die Umwelt hat. Für die Aufzucht im Treibhaus wird 34 mal so viel Energie verbraucht wie beim Anbau im Freiland.

Saisonale Produkte aus der Region

Oft lohnt es sich auch, auf dem Wochenmarkt vorbei zu schauen. Denn dort können Früchte und Gemüse direkt vom Bauern gekauft werden und man kann sicher sein, dass saisonale Produkte angeboten werden. So wird auch die regionale Produktion unterstützt.

Seinen Speiseplan saisonal auszurichten, lohnt sich auch finanziell. Durch das Überangebot sinkt der Preis des Saisongemüses.