„RMS Beauty“

Natürlicher als Naturkosmetik: Diese Kosmetik ist roh und essbar

19. Aug. 2016 von

Rohkost gibt es nicht nur zum Essen, sondern auch für die Haut. Eine Star-Visagistin kreierte die lebendige Kosmetik-Linie „RMS Beauty“. Lies hier, was dahinter steckt, welche Vorteile die rohe Schminke hat, welche Inhaltsstoffe verwendet werden und was die Produkte kosten.

Rohe Kosmetik, die man sogar essen könnte, das klingt im ersten Moment verrückt. Dahinter steckt eine Lebensgeschichte. Alles Begann mit einer schweren Erkrankung der New Yorker Star Visagistin Rose-Marie Swift. Sie vermutete, dass die Kosmetikprodukte, mit denen sie in ihrer täglichen Arbeit zu tun hatte, mit dafür verantwortlich waren.

Nachdem sie sich mit den Inhaltsstoffen von gängiger Kosmetik auseinander setzte, beschloss sie geschockt eine eigene Make-Up-Linie zu gründen. Die Produkte sollten noch naturbelassener als andere Naturkosmetik sein. 2008 stellte die Visagistin laut „Amazingy“ das Resultat ihrer Forschungen mit biologischen Inhaltsstoffen vor: Die Kosmetik-Linie „RMS Beauty“.

Weshalb rohe und essbare Kosmetik?

Für RMS-Kosmetik Produkte werden ausschließlich essbare, biologische und unbehandelte Rohstoffe verwendet. Ganz besonders ist dabei, dass die Inhaltsstoffe weder verarbeitet, noch höher als die menschliche Körpertemperatur erhitzt werden. Rohe und lebendige Kosmetik sozusagen.

Auf der RMS-Website heißt es dazu: „Die Lebenskraft der Haut interagiert mit der Lebenskraft von allem, was mit ihr in Kontakt kommt. Der Großteil gängiger Kosmetik ist tot.“ Rose-Marie Swift wollte im Gegensatz dazu lebendige Produkte kreieren, bei denen durch die schonende Verarbeitung alle Enzyme, Vitamine und anderen Wirkstoffe ihre volle Wirkung entfalten können.

Was steckt in der rohen Schminke?

Alle Inhaltsstoffe von RMS-Kosmetik sind laut Website glutenfrei und enthalten keine genveränderten Organismen, Soja oder Nanopartikel. Außerdem werden keine Tierversuche durchgeführt. Alle flüssigen Produkte werden nicht in Plastik, sondern in recycelten Gläsern verpackt.

In den Produkten stecken natürliche Inhaltsstoffe wie Mineralien, Kokosöl, Kakao- und Sheabutter, Bienenwachs und Propolis. Darüber hinaus Carnaubawachs, sowie Jojoba-, Rizinus-, Tamanu-,Sonnenblumen- und Hagebuttenkernöl. Zudem werden verschiedene Pflanzenextrakte wie Rosmarin, Vanille und Tigergras (Centella)-verwendet. Auch Gewürze wie Kurkuma, Ashwagandha und Olivenblatt kommen zum Einsatz. Alles bio versteht sich.

Was kostet RMS und wo ist es erhältlich?

RMS-Beauty-Produkte bewegen sich im mittleren Preisbereich für Naturkosmetik. Eine Mascara kostet beispielsweise ab 28,00 Euro und liegt damit preislich mit anderen Herstellern gleich auf. Verglichen mit Luxusmarken kommt man hier noch sehr günstig weg. Ein Blush gibt es bei RMS für 36,00 Euro, Pinsel für 39,95 Euro.

Erhältlich sind die Produkte im RMS-Onlineshop, auf Amazingy, bei GreenGlam oder Amazon. Wer lieber im Geschäft stöbert, findet auf der RMS-Website eine Liste mit einer Handvoll deutscher Händler.