Kosmetik

Natürliche Verjüngungskur der Haut ohne Botox & Co.

22. Nov. 2015 von

Was Botox schafft, kann Mutter Natur schon lange: Mit diesen 9 praktischen Tipps bleibt die Haut auch ohne künstliche Eingriffe und negative Nebeneffekte faltenfrei.

Wasser trinken

Hand aufs Herz: Wir wissen, dass die morgendliche Tasse Kaffee die benötigten 2,5 Liter Wasser pro Tag nicht ersetzen kann. Sich an diese Regel zu halten ist dennoch einfacher gesagt als getan. Dabei ist reines Wasser nicht nur gesund, sondern sorgt auch für straffe und gefüllte Hautzellen. Na, wenn das mal keine Motivation ist!

Gesichtsgymnastik

Nicht nur lästige Fettpolster, auch Falten kann man wegtrainieren. Gesichtsgymnastik ist hier das Stichwort:

Nervige Augenfältchen lassen sich beispielsweise äusserst effektiv durch ein möglichst weites Aufreissen der Augen reduzieren. Fünf Wiederholungen à fünf Sekunden pro Übungseinheit reichen bereits aus. Einfacher gehts gar nicht!

Wenig Zucker

Ausgewogene und zuckerarme Ernährung schmeichelt nicht nur der Figur, sondern auch der Haut. Der Grund: Unser Blutzucker bindet Stoffe, die für gesunde Haut notwendig sind und macht so den Falten das Leben besonders einfach.

Fisch

Und wenn wir schon bei der Ernährung sind: Was gibts denn heute zum Abendessen? Wie wärs mit Lachs? Die in Kaltwasserfischen vorhandenen Omega-3-Fettsäuren beugen nicht nur vielen Krankheiten vor, sondern tragen auch entscheidend zur Verschönerung des Hautbildes bei.

Granatapfelkerne

Manche schwören darauf, andere verfluchen seinen bitteren Geschmack. Dass der Granatapfel ein Wundermittel ist, bleibt jedoch unbestritten: Er versorgt die Haut mit vielen wichtigen Stoffen und verlangsamt sogar den Alterungsprozess.

Nicht zu oft waschen

Sanfte Reinigung ist ein Muss, übertreiben sollte man es jedoch trotzdem nicht: Wer die Haut zu oft wäscht, entzieht ihr die natürliche Feuchtigkeit und zerstört den natürlichen Säureschutzmantel.

Natürliche Peelings

Gesichtspeelings zum Selbermachen? Kein Problem! Einfach etwas Zitronensaft mit Zucker mischen und auf die Haut auftragen – die Fruchtsäure belebt die Haut und trägt zuverlässig alte Hautzellen ab. Achtung: Bei äusserst empfindlicher Haut zwischen mehreren Behandlungen mind. 7 Tage Pause machen oder die Behandlung lieber einem Profi überlassen!

Abschminken nicht vergessen

Manchmal ist die Faulheit stärker als das Gewissen. Pflichtbewusstes Abschminken vor dem Schlafengehen bleibt trotzdem ein knallhartes Muss – egal, wie müde man ist. Deine Haut wird es Dir danken!

Sonnenschutz

Gutes Wetter braucht guten Sonnenschutz: Die gefährlichen UV-Strahlen fördern nicht nur die Alterung der Haut, sondern erhöhen auch das Risiko für Hautkrebs. Deshalb: Ob im Sommer am Strand oder im Winter in den Bergen – der passende Sonnenschutz darf auf keinen Fall fehlen!