Do-it-yourself

Natürliche Advents-Deko selbst gemacht

24. Nov. 2015 von

Es muss nicht immer der leuchtende Plastikweihnachtsmann sein — natürliche Dekoration kann man Zuhause einfach selbst basteln und so für eine besonders schöne Vorweihnachtsstimmung sorgen.

Das duftende Trio: Orange, Zimt und Sternanis

Man braucht:

  • 1 Orange
  • Zimtstangen
  • Sternanis
  • Naturbast und rotes Satinband

So geht´s:

Die Orange in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und im Ofen bei 100° trocknen. Je nach Ofen dauert das ungefähr 2-3 Stunden. Die Tür sollte man dabei einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Tipp: Wenn der Ofen schon mal an ist, kann man auf einem anderen Blech auch gleich ein paar Apfelringe trocknen. Selbst getrocknete Apfelringe sind ein aromatischer und sehr gesunder Snack für die Weihnachtszeit.

Nach dem Trocknen der Orangenscheiben kann man diese je nach Bedarf weiterverbasteln. Entweder man arrangiert die Orangen mit ein paar Zimtstangen und Sternanis in einer schönen Schale, oder man fädelt mit einer Nadel ein Stück Naturbast durch die Orange und verwendet sie als hübschen Anhänger.

Auch als Dekoration für Geschenke eignen sich Orange, Zimt und Co. — besonders festlich sieht es mit roten Satinband aus.

Toll ist, dass diese Advents-Dekoration nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch einen unwiderstehlichen Weihnachtsduft verbreitet. Diesen Effekt kann man noch verstärken, wenn man auf die Orangenscheiben ein paar Tropfen Orangenöl gibt.

Wie im Winterwald: Tischdekoration mit Tannenzapfen und Beeren

Man braucht:

  • Tannenzweige
  • Tannenzapfen
  • Hagebutten
  • Eicheln

So geht´s:

Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Tannenzweige können entweder mit Draht zu einem Kranz gebunden werden, oder man arrangiert sie ganz natürlich auf der Unterlage. Anschließend werden die Zweige mit Hagebuttenästen, Eicheln und Tannenzapfen weihnachtlich dekoriert.

Tipp: Mit Schneespray kann man den Zweigen einen eisigen Look geben.