Eine Hand wäscht die andere

Nach dem Händewaschen: Papier, Handtuch oder Heißluft – was ist am hygienischsten?

24. Mai 2016 von

Ein Mensch geht durchschnittlich drei bis acht mal pro Tag aufs Klo. Natürlich passiert das auch unterwegs auf öffentlichen Toiletten. Also gut zu wissen: Nach dem Händewaschen, wie trocknet man am hygienischsten?

Über die hygienischste aller Handtrocknungsmethoden streitet laut Welt kompakt die Wissenschaft schon länger. Und dieser Streit geht in eine weitere Runde: Die Uni Westminster hat im Journal of Applied Microbiology eine Studie veröffentlicht, die Drucklufthandtrockner, Papierhandtücher und Handtücher etwas genauer betrachtet. Dass die Handtrockner Bakterienschleudern sind, vermutete man bereits. Die Studie fand aber heraus, dass Drucklufthandtrockner 1300-mal mehr Keime in die Luft abgeben als Papierhandtücher.

Hygienevergleich: Absichtlich Probanden verseucht

Warmlufttrockner schneiden auch bei den Experten des Fachbereichs für persönliche Schutzausrüstungen sowieso schon nicht gut ab. Die neue Studie zeigt weiter, dass Drucklufthandtrockner noch einen drauf hauen: 60-mal mehr Erreger als die Warmlufttrockner geben sie ab.

Wie hat man das denn gemessen? Für die Studie tränkten die Wissenschaftler die Hände von Probanden mit ungefährlichen Keimen. Nachdem die Probanden ihre Hände trockneten, maßen Forscher die Keimspuren auf eine Papiervorrichtung. Das reichte allerdings noch nicht. Die Forscher wollten auch wissen, wie weit die drei Methoden Keime durch die Luft schleudern.

Auch in dieser Kategorie gewinnt das Papierhandtuch: Es waren lediglich 25 Zentimeter. Beim Warmlufttrockner sind es bereits 75 Zentimeter und Drucklufttrockner blasen Keime bis zu drei Meter in den Hygieneraum hinein.

„Reine Panikmache“

Ein führender Hersteller der „Dreckschleudern“ ist die Marke Dyson. Ein Sprecher der Firma bezeichnete die Studie als „Panikmache – die Studie sei unter künstlichen Bedingungen durchgeführt worden und die hohe Virenkontamination entspreche nicht der Realität.“ Eine Studie von Dyson, zusammen mit der britischen Royal Society for Public Health, zeigte 2008 nämlich, dass der Drucklufttrockner 99,9 Prozent aller Bakterien wegmacht.

Nicht ganz einfach, sich für die richtige Trocknungs-Methode zu entscheiden. Aber wer weiß: Vielleicht sind die ganzen Bakterien auch gar nicht so schlimm.