Experten sind besorgt

Mutiertes Kläranlagen-Bakterium könnte zur Gefahr werden

08. Apr. 2016 von

In Schweizer Kläranlagen wurden Keime gefunden, die beunruhigende Fähigkeiten entwickelt haben. Experten sind besorgt, dass die Super-Bakterien aus dem Abwasser entweichen und eine Gefahr für Menschen werden.

Schon seit die ersten Antibiotika entwickelt und eingesetzt wurden, warnten Forscher vor einem großen Risiko: Bakterien könnten Resistenzen gegen die Medikamente entwickeln und sie so nutzlos machen. Antibiotika wären dann wirkungslos, tödliche Krankheiten nicht mehr aufzuhalten.

Keime entwickeln neue Fähigkeiten

In Schweizer Kläranlagen haben Wissenschaftler genau dies nun nachgewiesen. Im Abwasser wurden Bakterien entdeckt, die sogenannte Sulfonamide abbauen. Diese werden als Antibiotika eingesetzt und sollten eigentlich genau solche Erreger von Infektionskrankheiten bekämpfen.

Die von Menschen ausgeschiedenen Antibiotika gelangen über das Abwasser in die Kläranlagen. Die Bakterien lernten mit diesen Medikamentencocktail umzugehen: Im dreckigen Klärschlamm mutierten die Bakterien und entwickelten so ihre neue Fähigkeit.

Philippe Corvini, Professor von der Fachhochschule Nordwestschweiz, zeigt sich laut 20 Minuten besorgt: „Aus den Kläranlagen können die bedrohlichen Keime in die Umwelt gelangen. Diese Entwicklung ist alarmierend.“

Antibiotika würde alles verschlimmern

Zwar wurde dieses Phänomen bis jetzt bei nur einer Bakteriengattung nachgewiesen. Trotzdem: Schon in ihrer unveränderten Form lösen sie etwa Bauchfellentzündungen, Harnwegs- und Augeninfektionen bei Menschen aus. Würden die nun veränderten Bakterien einmal an einer Infektion beteiligt sein, so wäre die Einnahme von Antibiotika wirkungslos. Und es kommt noch schlimmer: Die Antibiotika würden den Bakterien sogar helfen, sich zu vermehren – und die Infektion noch schlimmer machen.

Corvini zeigt sich besorgt. Der Experte möchte mit seinem Team nun weitere Kläranlagen in der Schweiz und in Deutschland untersuchen, um herauszufinden wie groß die Bedrohung ist.