Coca Cola Life

Macht auf grün, ist aber auf Zucker

03. Juni 2015 von

Die neue „Coca-Cola Life“ im grünen Design, soll eine vermeintlich gesündere Alternative des Softdrinks sein. Doch die grüne Variante, die mit dem pflanzlichen Süßungsmittel Stevia zubereitet wird, ist immer noch süßer, als die WHO empfiehlt.

Was ist neu an der Cola-Life?

Nach „Coca-Cola Light“ und „Coke Zero“ soll mit „Coca-Cola Life“ endlich eine Cola-Variante für gesundheitsbewusste Menschen auf den Markt gekommen sein — so suggeriert es zumindest der Getränkehersteller mit dem grünen Design und dem kleinen Wörtchen „life“. Doch hier handelt es sich um mehr Schein als Sein, denn der gesunde Look ist reine Marketingstrategie.

Was die neue Cola gesünder machen soll ist der Einsatz von Stevia. In der grünen Cola kommen Steviol-Glykoside zum Einsatz. Der Süßstoff wird aus der Stevia-Pflanze gewonnen und ersetzt in der grünen Cola den umstrittenen künstlichen Süßstoff Aspartam.

Doch trotz des Öko-Looks der neuen Variante des Koffeingetränkes ist die Brause alles andere als ein Gesundheitsprodukt, das hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen jetzt in einem Test herausgefunden.

Ein halber Liter Coca-Cola Life enthält elf Würfel Zucker

Coca-Cola wirbt für seine neue Brause mit der Aussage, dass bei Coca-Cola Life gut ein Drittel des Zuckers (ganze 37 Prozent) durch Stevia-Extrakt ersetzt werde. So würden 100 Milliliter Coca-Cola Life nur 27 Kilokalorien enthalten.

Doch die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat jetzt herausgefunden, dass die grüne Cola, trotz quasi kalorienlosem Stevia-Süßstoff voller Zucker steckt. So enthält eine grüne 0,5-Liter-Flasche Cola knapp elf Stück Würfelzucker. Das ist zwar tatsächlich rund ein Drittel weniger Zucker als bei dem Produkt in der roten 0,5-Liter-Flasche (sie enthält 18 Würfelzucker), jedoch liegt die Cola-Life damit immer noch in einem gesundheitsschädlichen Bereich

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt als Zuckerhöchstmenge pro Tag bei Frauen 25 Gramm und bei Männern 30 Gramm. Diese Werte werden schon bei einem halben Liter Coca-Cola Life überschritten.

Quellen:

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/gruene-coca-cola-life-trotz-stevia-ist-viel-zucker-drin-aid-1.5116822

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/auch-die-gruene-coca-cola-life-enthaelt-viel-zucker-2015051735558