Foodwaste

Kochen gegen Lebensmittelverschwendung

04. Aug. 2014 von

Der junge Schweizer Koch Mirko Buri kämpft aktiv gegen die tägliche Lebensmittelverschwendung an. Laut Foodwaste.ch landen in der Schweiz ein Drittel der Lebensmittel im Müll. Buri verarbeitet praktisch alle Lebensmittel, fallen Reste an, kreiert er aus diesen Salze, Gewürze und Bouillons. «Die hundertprozentige Nutzung der Lebensmittel ist mir sehr wichtig», sagt Buri.

Bern tischt auf

Die Aktion Foodwaste.ch organisiert am 23. August einen Event auf dem Berner Waisenhausplatz: Ein Fest aus überschüssigen Lebensmitteln. Es warten ein Gratis-Menü und zahlreiche Workshops. Von 12 bis 17 Uhr zeigt Mirko Buri in spielerischen Workshops wie man Brot verwertet, Kühlschränke einräumt und clever einkauft. Hier kann man sich für die Workshops anmelden.

Flyer herunterladen