Klimawandel

Klimawandel vernichtet Korallenriffe der Welt

21. Nov. 2015 von

Ein Meeresforscher warnt: Wenn die Temperaturen noch höher steigen, werden zahlreiche r Warmwasser-Korallenriffe und Fischarten zerstört.

Globales Korallensterben

„Geht die Erwärmung klar über zwei Grad hinaus, heißt es für das Great Barrier Reef und viele andere Warmwasser-Korallenriffe in der ganzen Welt: game over. Vor allem das Great Barrier Reef sei „in großer Gefahr, vernichtet zu werden“, so der Ozeanforscher Hoegh-Guldberg. Die bisherigen Zusagen von gut 160 Nationen für die am Monatsende beginnende Pariser Klimakonferenz weisen auf einen Temperaturanstieg von 2,7 Grad hin. Ein Todesurteil?

Hoegh-Guldberg appelliert an die Vernunft

„Wir sind die letzte Generation, die eine Chance hat, dieses und viele andere Riffe weltweit zu retten“, sagte Hoegh-Guldberg. Die Vernichtung dieser Ökosysteme werde nicht nur Taucher und Schnorchler treffen.

Verheerende Auswirkungen

„Wenn die Riffe verschwinden, sterben viele Arten aus, verändern sich ganze Nahrungsketten", erklärt der Wissenschaftler. Weltweit sind etwa 500 Millionen Menschen auf Korallenriffe angewiesen: für den Fischfang, für den Tourismus - und vor allem, weil die Riffe die Küsten schützen.