Fruchtzucker

Kann man auch zu viel Obst essen?

08. Dez. 2015 von

Neuen Studien zufolge fördert Fruchtzucker Diabetes, schadet den Blutgefäßen und macht dick. Kann man auch zu viel Obst essen?

Zuviel Fruktose schadet der Gesundheit

Lange genoss Fruchtzucker ein lupenreines Image. Speziell für Diabetiker soll der Fruchtzucker besonders gut geeignet sein, wie in der Apotheken Umschau zu lesen ist. Nun belegen wissenschaftliche Studien zunehmend, wie sehr Fruktose unsere Gesundheit beeinträchtigt. So wurde festgestellt, dass die Menge der schädlichen LDL-Cholesterin-Partikel im Blut ansteigt, wenn während drei Wochen täglich achtzig Gramm Fruktose konsumiert werden. Des Weiteren wurde ein erheblicher Anstieg des Blutzuckerspiegels beobachtet – Risikofaktoren für Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Ist Obst plötzlich ungesund?

Professor Andreas Pfeiffer, Direktor der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin weiß: „Die schädlichen Effekte treten erst bei einer größeren Zufuhr über eine längere Zeit auf“. Obst sei keineswegs ungesund – man müsste schon ein Kilogramm Äpfel vertilgen, um einen negativen Effekt der Fruktose hervorzurufen. Der Experte betont, dass vor allem in Softdrinks viel schädlicher Fruchtzucker stecke, und diese deshalb nur in Maßen genossen werden sollten.

In diesen Lebensmitteln steckt zu viel Fruchtzucker

In diversen Kuchen, Süßgetränken und Tiefkühlprodukten versteckt sich deutlich zu viel Fruchtzucker. In hundert Gramm Cola oder Limonade stecken bis zu 5,3 Gramm Fruktose, in einem Stück Zitronenkuchen sogar 15 Gramm. Auch der bisher als „gesundes Naturprodukt“ deklarierte Honig enthält pro hundert Gramm bis zu 34 Gramm Fruchtzucker.