So effektiv wie flossen, aber ...

Kann Kaugummikauen die Zahnseide ersetzen?

08. Feb. 2017 von

Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind zehn Minuten Kaugummi kauen für die Mundhygiene ebenso effektiv wie die Reinigung der Zähne mit Zahnseide. Falsche Schlüsse sollten daraus aber nicht gezogen werden.

Forscher an der niederländischen Universität Groningen haben Probanden zwischen 30 Sekunden und zehn Minuten auf zuckerfreie Kaugummis beißen lassen. Danach wurde die klebrige Masse in eine Schale mit Wasser gespuckt und mit einem Elektronenmikroskop untersucht.

10 Minuten, 100 Millionen Bakterien

Bei der Analyse fanden die Wissenschaftler auf jedem Streifen rund 100 Millionen Bakterien, wobei die Anzahl mit der Kauzeit zunahm. Dass nie mehr als 100 Millionen Keime „eingefangen“ wurden, führen sie auf die Haftfähigkeit des Gummis zurück. Diese ließe bereits nach 30 Sekunden nach.

Aus diesem Grund sollte nach Meinung der Experten auch niemand länger als zehn Minuten kauen. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass sich zu viele Bakterien wieder von der Masse lösen und im Mundraum verteilen, schreibt das Forscherteam im Fachjournal „Plos One“.

Ideen für spezielle Kaugummis

Schon heute gibt es Kaugummis mit zusätzlichen Inhaltsstoffen, die zum Beispiel die Remineralisierung der Zähne verbessern oder das Risiko einer Zahnfleischentzündung reduzieren können. Wie das Portal „medicaldaily“ berichtet, sollen die Erkenntnisse aus dieser Analyse jedoch für die Entwicklung einer Kaumasse genutzt werden, die ganz bestimmte krankmachende Bakterien angreift.

Noch keine Alternative

Obwohl die Gummimasse ebenso viele Bakterien aus dem Mundraum entfernen kann wie Zahnseide, ist sie momentan noch kein Ersatz für die herkömmliche Zahnreinigung. Denn, so „medicaldaily“, der Kaugummi gelangt nicht an dieselben, oft sensitiven Stellen wie Zahnbürsten oder –seide.

Deswegen rät unter anderem die US-Zahnärztekammer weiter dazu, zweimal täglich die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta zu putzen und die Zahnzwischenräume täglich zu säubern. Kaugummis würden sich allenfalls als Notlösung eignen, die eine Zeit lang für frischen Atem und ein glatteres Gefühl auf den Zähnen sorge.