Statt Tofu & Seitan

Jackfrucht: Der idelale Fleischersatz für Veganer?

06. Jan. 2017 von

Ist das der perfekte Fleischersatz für Veganer? Er wächst am Baum und soll im Gegensatz zu Tofu und Seitan eine faserige Konsistenz haben, genau wie Fleisch.

Eine kreative Idee aus den USA

Upton’s Naturals, ein kleines Unternehmen aus Chicago, will das Fleisch neu erfinden. Die Gründer Daniel und Nicole leben selbst seit zwanzig Jahren vegan und gründeten ihr Unternehmen vor zehn Jahren — nun möchten sie den Fleischmarkt mit ihrem veganen Produkt revolutionieren.

Bisher stellten sie Burger, Hähnchen und Co. aus Seitan her, ein bekanntes Produkt aus Weizeneiweiß. Doch für Menschen mit Glutenallergie war das leider keine Option und auch das Sojaprodukt Tofu meiden einige Vegetarier und Veganer aus unterschiedlichen Gründen.

Für all diese könnte das neue Produkt die Lösung sein. Es kling innovativ und verrückt: Die neuen Fleischersatzprodukte werden aus einer Frucht hergestellt, genauer gesagt aus der Jackfrucht, auch Jakobsfrucht genannt. Sie gehört zur Familie der Maulbeergewächse und wächst in allen tropischen Regionen der Welt.

Eine Frucht als Fleischersatz

Unter Veganern und Vegetariern ist die Jackfrucht schon länger ein Geheimtipp. Unreif haben bis zu einem Meter langen und bis zu zehn Kilo schweren Früchte eine Konsistenz, die der von Hähnchenbrustfilet stark ähnelt. Deshalb sind sie ein super Fleischersatz. Nicht umsonst nennt man sie auch „Gemüsefleisch“.

Zudem ist die Jackfrucht auch noch gesund und nahrhaft: Sie ist besonders reich an Stärke, weshalb sie traditionell auch als Ersatz für Reis eingesetzt wird. In Teilen Asiens war sie eine zeitlang sogar ein Grundnahrungsmittel.

Außerdem hat sie einen hohen Anteil an Kalzium für gesunde Knochen und Zähne.

Galileo macht den Härtetest im Steaklokal

Im Videobeitrag besucht Galileo mit den Daniel und Nicole von Upton’s Naturals ihre Jackfrucht-Farm in Thailand, die Produktionsstätte des neuen Fleischersatzproduktes und stellt das „Gemüsefleisch“ auf eine harte Probe:

Im Steaklokal bereitet ein echter Fleischkenner den Fleischersatz aus Jackfrucht zu und lässt es von Fleischliebhabern verkosten, die nicht wissen, das das „Fleisch“ auf ihrem Teller nicht vom Tier stammt. Die Fleischesser waren überrascht!