Gesundheit

Inhaltsstoffe des Champignon hemmen Tumorwachstum

30. Juni 2015 von

In Asien haben Heilpilze eine lange Tradition, vor allem in Japan, China und Korea weiß man um die gesundheitsfördernden Kräfte der Pilze. Doch auch der hierzulande beliebte Champignon ist ein wahrer Wunderpilz.

Viele Erkenntnisse über die Wirkung von Pilzen kommen aus dem nahen Osten. So auch die Entdeckungen einiger der heute wichtigsten Heilpilze, wie zum Beispiel: Maitake, der Tanzende Pilz (Grifola frondosa), Shiitake (Lentinula edodes), oder der Reishi - „Glänzender Lackporling“ (Ganoderma lucidum), der auch als Jungbrunnen bezeichnet wird. Ihnen bescheinigte die Wissenschaft bereits medizinähnliche Wirkungen — sie stärken unter anderem das Immunsystem, können das Tumorwachstum hemmen und freie Radikale abfangen.

Wunderpilz Champignon

Doch nicht nur Pilzarten aus Asien haben heilende Eigenschaften, auch der bei uns so bekannte und beliebte Kulturchampignon (Agaricus bisporus) gehört zu den wichtigsten Heilpilzen.

Er enthält viele Vitamine, wenig Purine und sehr viel Kalium — diese Inhaltsstoffe sind ideal für Gichtkranke, Diabetiker und Bluthochdruckpatienten.

Doch der Champignon kann noch viel mehr: Er wirkt gegen verschiedene Krebsarten. Das zeigten auch Untersuchungen der School of Health Sciences, der japanischen Prefektur Aichi, im Jahr 2010. Die Forscher konnten dem Stoff Agaritin, der in Champignons vorkommt, eine antitumorale Wirkung nachweisen. Im Labor stellte man fest, dass ein wässriges Extrakt aus einer Champignonart, dem Brasil-Egerling, Leukämie-Zellen wirksam bekämpfen konnte.

Nicht nur bei Leukämie, auch bei Sarcoma 180, Prostatakrebs und Brustkrebs hilft der Champignon-Wirkstoff.

Um von den wertvollen Inhaltsstoffen des Champignon zu profitieren, sollte man ihn jedoch frisch genießen, da nur die frischen Champignons den vollen Nährstoffgehalt garantieren.

Quellen:

http://www.phytodoc.de/artikel/die-wichtigsten-heilpilze/

http://www.fruchtportal.de/artikel/champignon-inhaltsstoffe-unterdrucken-tumorwachstum/015722