Einsatzgebiet bis zu Chemotherapie

Ingwer - was steckt in der Knolle?

05. Feb. 2016 von

Als Küchengewürz wird Ingwer immer beliebter und das zu Recht, denn er ist ein wahres Wundermittel. Er kann Schmerzen lindern und Reiseübelkeit bekämpfen.

Die Knolle hat es in sich, dass weiß jeder, der schon einmal auf ein Stück frischen Ingwer gebissen hat. Kein Wunder, denn Ingwer steckt voller Scharfstoffe. Darüber hinaus enthält er weitere wertvolle Inhaltsstoffe für unsere Gesundheit, erklärt apothekenumschau.de.

Ingwer lindert Schmerzen

Ingwer wärmt und nicht nur von innen, er hat auch einen verdauungsfördernden Effekt. Seine Inhaltsstoffe sollen zudem sogar „das gleiche Enzym im Körper hemmen wie Acetylsalicylsäure“, sagt Eugen Verspohl, emeritierter Professor und Pharmakologe am Pharmazeutischen Institut der Universität Münster, in der Apotheken Umschau.

Der Wirkstoff Acetylsalicylsäure steckt auch in Aspirin. Er lindert Schmerzen, dämmt Entzündungen ein und hemmt die Blutgerinnung. Experten sprechen dem Ingwer ähnliche Wirkungen zu, vor allem der schmerzstillende Effekt ist in Studien bewiesen worden.

Wirksam gegen Übelkeit und Brechreiz

Auch gegen Reiseübelkeit hilft die Knolle: „Inhaltsstoffe aus Ingwer mindern Übelkeit und Brechreiz, und zwar vergleichbar gut wie das chemische Mittel Dimenhydrinat“, so Verspohl.

„Wir haben herausgefunden, dass die Wirkstoffe an Serotonin-Rezeptor-Ionenkanälen angreifen, die am Erbrechen beteiligt sind“, erklärt er weiter. Wenn einem im Flugzeug, Zug oder Auto schlecht wird, kann Ingwer Abhilfe schaffen. Auch auf einem Schiff kann Ingwer die Übelkeit mindern, wie vor kurzem in einer Studie mit 80 dänischen Kadetten bewiesen wurde.

Sogar bei einer Chemotherapie scheint sich das Gewächs zu bewähren. Studien zeigen, dass Krebspatienten weniger stark übel wird, wenn sie neben chemischen Brechreizhemmern Ingwer einnehmen.

Ingwer eignet sich nicht für jeden

Ob Ingwer auch gegen Übelkeit in der Schwangerschaft hilft, ist noch nicht eindeutig geklärt. Studien weisen zwar auf positive Effekte hin, jedoch befürchten einige Experten, dass sich Ingwer möglicherweise auch negativ auf die Schwangere oder das Ungeborene auswirken kann.

Bei einem empfindlichen Magen, sollte man ebenfalls vorsichtig mit der Knolle umgehen, denn sie bewirkt, dass mehr Magensäure gebildet wird. Wer an Gallensteinen leidet oder Blutgerinnungshemmer einnimmt, sollte die Einnahme vorher mit dem Arzt abklären.