Keimschleuder im Badezimmer

Hygiene: Wie oft Du Handtücher waschen solltest

27. Jan. 2017 von

Die Meinungen, wann und wie oft ein Handtuch gewaschen werden sollte, gehen auseinander. Gleich nach dem ersten Gebrauch oder wenn es offensichtlich dreckig ist und beginnt zu muffeln? Ein Mikrobiologe aus New York will den besten Zeitpunkt gefunden haben.

Streng genommen darf man es Gesundheitsfanatikern nicht verübeln, wenn sie Handtücher schon nach einmaligem Benutzen wieder in die Waschmaschine werfen. Denn mit jedem Gebrauch bleiben Hautschuppen, Bakterien, Pilze und diverse Köpersekrete in den Textilien zurück. Zusammen mit der Feuchtigkeit bilden diese Rückstände im Handtuch einen guten Nährboden für Keime.

Höchstens drei Mal verwenden

Daher empfiehlt der Mikrobiologe und Pathologe Philip Tierno von der „University School of Medicine“ in New York, Handtücher häufig und regelmäßig zu waschen – wenngleich nicht zwingend nach jedem Einsatz: „Wenn Sie es gänzlich trocken bekommen, können Sie es maximal drei Mal verwenden,“ sagt Tierno gegenüber dem Magazin „Business Insider Australia“.

Wichtig ist dabei, dass der Stoff wirklich durchtrocknet. Erst dann verlangsamt sich die Vermehrung von Bakterien und Pilzen. Wenn das Handtuch zu muffeln anfängt, sei dies ein sicheres Zeichen dafür, dass sich Mikroorganismen bereits ausbreiten und es spätestens jetzt gewaschen werden muss.

Gewaschen werden sollten die Handtücher dann bei einer Temperatur von 60 Grad.

Badetücher nicht gemeinsam nutzen

Ob die ungewollt herangezüchteten Organismenkulturen die Gesundheit ernsthaft gefährden können, ist laut Tierno allerdings schwer zu sagen. In der Regel seien Keime, die der eigene Körper produziert hat, für den Nutzer des Tuchs nicht schädlich, so der Experte.

Wer jedoch das Handtuch einer anderen Person nutzt, kommt potenziell mit körperfremden Organismen wie dem Bakterium Staphylococcus aureus in Berührung. Diese können Entzündungen, Hautunreinheiten oder sogar Infektionen hervorrufen, warnt der Wissenschaftler.

Vielleicht sollte man einen Kompromiss finden: Denn wer nach dreimaligem Gebrauch seine – womöglich großen – Handtücher wäscht, verbraucht auch eine Menge Wasser & Energie …

Diese Hygieneprodukte solltest Du nicht teilen