Brotaufstriche

Honig ist der bessere Hustenstiller als Medizin

24. Nov. 2013 von

Honig zeigte sich gegen nächtliche Hustenanfällen bei Kindern wirksamer als Medizin. Ferner verhelfen kleine Mengen von Honig den Kindern zu besserem Schlaf.

In einer neuen Studie fand ein Forschungsteam am Penn State College of Medicine heraus, dass Honig eine wirksame und sichere Alternative bei nächtlichen Hustenanfällen von Kindern ist. Schon kleine Mengen von Buchweizenhonig vor dem Schlafengehen verhalfen den Kindern zu besserem Schlaf und Erleichterung von Hustenreizen. Honig war wirksamer bei der Reduzierung der Schwere, der Häufigkeit und der störenden Effekte des nächtlichen Hustens bei Infektionen der oberen Atmungswege als Dextrometorphan (DM), ein häufig in frei verkäuflicher Hustenmedizin enthaltenes Medikament.

An der Studie waren 105 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren beteiligt. In der ersten Nacht erhielten die Kinder keine Behandlung. Die Eltern hatten 5 Fragen über das Husten und die Schlafqualität der Kinder, als auch über ihre eigene Schlafqualität zu beantworten. In der zweiten Nacht erhielten die Kinder vor dem Schlafengehen entweder Honig, künstlich mit Honigaroma versetze DM-Arznei oder keine Behandlung. Die Eltern beantworteten am folgenden Morgen die gleichen 5 Fragen.

Die Studie ist zum Teil als Doppelblindstudie angelegt, indem weder das medizinische Personal noch die Eltern wussten, was in den versiegelten Verpackungen war. Eltern, die Honig oder DM mit Honiggeschmack verabreichten, wussten nicht, was sie den Kindern gaben. Diejenigen, die eine leere Packung erhielten, merkten natürlich in welcher Gruppe das Kind eingeteilt war.

Die Eltern vergaben bei den mit Honig behandelten Gruppen signifikant bessere Beurteilungen ab, als diejenigen der DM-Gruppe oder der Gruppe ohne Behandlung. In wenigen Fällen berichteten die Eltern über milde Nebeneffekte von Honig, wie z.B. Hyperaktivität.

Honig ist ein seit Jahrhunderten bekanntes und bewährtes Hausmittel gegen Husten und Infektionen der oberen Atmungswege und gilt als sicher bei Kindern im Alter über 12 Monaten. Honig ist bekannt für seine antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften, die auch seine Wirkung bei der Wundheilung erklären.

Quelle: Penn State University