Zahnpasta

Hilft Zahnpasta gegen Pickel?

15. Jan. 2014 von

In fast allen Bereichen des täglichen Lebens kursieren mehr oder minder bekannte Weisheiten aus Großmutters Erfahrungsschatz.

Sie wurden und werden von Generation zu Generation weitergegeben und obwohl nicht alle das halten, was sie versprechen, steckt in vielen der mysteriösen Ratschläge doch oft auch ein Quentchen Wahrheit.

Wer sich die Mühe macht, genauer hinzuhören oder nachzulesen und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, kommt eventuellen Täuschungen meist schnell auf die Schliche.

So verhält es sich auch mit den Schönheitstipps zur Hautpflege: nicht alles, was bei Großmutter angeblich wirkte, stimmt auch heute noch. Das hat aber nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass es sich um ein Ammenmärchen handelt, sondern hängt oft auch mit geänderten Lebensumständen, verbesserter Ernährung und der Weiterentwicklung einzelner Produkte zusammen.

Was früher gut war…

…ist heute ganz anders

Wer heute Zahncreme auf einen Pickel tupft, läuft durch die mittlerweile enthaltenen Hauptbestandteile nicht nur Gefahr, dass sie wieder heruntertropft, sondern riskiert auch eine (noch) stärkere Entzündung.

Nichts falsch dagegen macht, wer andere Tricks der Marke “Hausmittel” anwendet: so gehören der Aufenthalt an frischer Luft und in natürlichem Sonnenlicht noch immer zu den wirksamsten Pickel-Killern.

Auch die alte Weisheit, sich jeden Abend abzuschminken, hat trotz stetig verbesserter Kosmetikprodukte noch immer Gültigkeit, denn nur eine saubere Haut kann über Nacht richtig atmen und sich vom Stress des Tages erholen.