Haushalt & Küche

Haushaltsgeräte und Apparate

09. Dez. 2013 von

Aus einem modernen Haushalt sind die vielen nützlichen Geräte, Maschinen und Apparate nicht mehr wegzudenken. War in früheren Zeiten das Kochen und Waschen eine mühsame, anstrengende und zeitraubende Arbeit, erleichtern uns jetzt die technischen Helfer den Alltag.

Haushaltsgeräte sind für rund ein Drittel des Energieverbrauchs verantwortlich. Somit kann jeder Einzelne dazu beitragen den Energieverbrauch zu senken. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der Geräte. Nicht der Preis ist ausschlaggebend, sondern die Unterhaltskosten durch den Verbrauch von Wasser und Strom über die Lebensdauer des Gerätes gesehen.

Viele Geräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Heizungspumpen, Lüftungs- und Klimaanlagen, verbrauchen durch den notwendigen Dauerbetrieb ständig Strom. Computer, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, etc. verbrauchen alleine durch den Standby-Betrieb ständig elektrische Energie. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner, Lüfter und die Wohnungsbeleuchtung können in den wenigen Stunden während des Betriebs wahre Energiefresser sein.

Energiesparpotentiale im Haushalt

Wo verstecken sich die Energiefresser? Was kann ich tun um Energie zu sparen und gleichzeitig das Klima zu entlasten? Machen Sie den Online-Test: www.energybox.ch