Start-up Siroop

Hand in Hand: Coop und Swisscom tun sich zusammen

29. Nov. 2015 von

Diese Woche wurde Siroop, der gemeinsame Online-Marktplatz von Coop und Swisscom lanciert. Was steckt dahinter?

Das umfangreiche Internetkaufhaus

Siroop soll nicht nur ein Online-Shop sein, sondern auch lokale Geschäfte miteinbinden. Momentan befindet sich das umfangreiche Online-Kaufhaus noch in der Testphase. Der schweizweite Start soll dann im ersten oder zweiten Quartal 2016 erfolgen. Die Siroop Trading AG ist zudem der neue Tochterkonzern von Coop und vertreibt selber Produkte.

Steiniger Weg

Damit die neue Plattform dieses Ziel erreicht, müsse sie einen großen Werbeaufwand betreiben. Zudem will sie auch im Ausland Kunden ansprechen, was eine große Herausforderung darstellt.

Vielfalt anstatt Konkurrenzkampf

Anstatt Konkurrenten zu beseitigen, begrüßt Coop sie auf Siroop. Malte Polzin begründet die Offenheit mit Erfolg: „Ein Marktplatz lebt davon, dass er viele verschiedene Anbieter unter einem Dach vereint.“ So könnte auch der größte Konkurrent, die Migros, ihre Produkte auf dem Online-Portal anbieten. „Migros-Produkte würden das Portal natürlich sehr attraktiv machen“, so eine Sprecherin. Als Marktführer im Bereich E-Commerce bestehe aber aktuell kein Bedarf.