Heilende Wirkung

Hamamelis: Die Zaubernuss in Deiner Kosmetik

21. Nov. 2016 von

Die Heilpflanze Hamamelis wurde bereits von Ureinwohnern in Nordamerika zur Wundheilung eingesetzt. Zu uns ist sie durch Kosmetikhersteller in Form von Cremes, Deodorants oder Rasier- und Gesichtswasser gekommen und lindert Juckreiz sowie Entzündungen.

Heimat in Nordamerika

Das Besondere am Strauch der „Virginischen Zaubernuss“ ist, dass sich ihre Früchte vor den Blüten bilden - ganz im Gegensatz zu den Bäumen und Sträuchern, die wir in Europa kennen. Sobald die Frucht reif ist, zerplatzt die Kapsel in ihr mit einem ordentlichen Knall und schleudert die zwei schwarzen Samen meterweit heraus.

Der Strauch selbst ähnelt dem einer Haselnuss und kann bis zu acht Meter hoch werden. Wild wächst er an der Atlantikküste Nordamerikas. Eine Verwandte dieser exotischen Pflanze gibt es auch bei uns. Die „spätblühende Zaubernuss“ ist ein Zierstrauch, der allerdings keine reifen Früchte bildet. Dafür ist er vor allem im Winter ein echter Hingucker, denn dann entfaltet er seine feinen, bunten Blüten und bringt Farbe in die graue Jahreszeit.

Heilsame Inhaltsstoffe

Die wertvollen Inhaltsstoffe werden vor allem aus der Rinde sowie den Blättern der Pflanze gewonnen. Beide enthalten Gerbstoffe (Hamamelitannin), welche die Wundheilung leichter Blutungen durch Verletzungen fördern und ätherische Öle. Zudem stoppt die Zaubernuss leichten Juckreiz auf der Haut und mindert Entzündungen. So wird die Hamamelis beispielsweise auch in Cremes gegen trockene oder unreine Haut sowie Hämorriden eingesetzt.

Die heilende Wirkung wird zudem in Mundwasser zum Gurgeln genutzt, beispielsweise wenn die Mundschleimhaut oder Zahnhälse leicht entzündet sind.

Männern kommen vor allem die ätherischen Öle der Zaubernuss in Rasierwasser zugute. In Form des „Aqua hamamelidis“ klärt es die Haut nach der Rasur und sorgt für ein angenehm frisches Gefühl.

Produkte, die beispielsweise mit Hamamelis arbeiten:

Sante – Mattierende 24 H Creme Bio-Grapefruit Evermat

Weleda – Rasierwasser

Alverde – Sensitiv 24H Creme

Martina Gebhardt Naturkosmetik – Salvia Cream