Ganz ohne Faltencremes und Botox!

Gesichtsmassage gegen Falten. So funktioniert’s!

31. März 2017 von

Du suchst eine Methode gegen Fältchen und Co., die nicht nur extrem effektiv ist, sondern auch keinen Cent kostet — höchstens ein wenig Zeit? Dann erfahre hier mehr über Gesichtsmassagen. Sie gehören zu den besten Anti-Aging-Tricks und lassen sich ganz einfach selbst durchführen.

Hautalterung ist ein unbeliebtes Thema bei vielen Frauen und immer mehr Männern. Viele empfinden die kleinen Rillen in der Haut als Makel, die ihre Schönheit beeinträchtigen. Dabei können Fältchen auch als wundervolle Beweise für all die Lebenserfahrung betrachtet werden, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben.

Vielleicht stammt ja die markante Falte auf der Stirn vom Spanienurlaub in der Jugend oder Lachfältchen um die Augen zeugen von vielen freudigen Begegnungen und schönen Zeiten.

Wie so oft im Leben ist wohl auch hier die Einstellung zu den Dingen der wichtigste Faktor. Zumindest lässt Gelassenheit in Bezug auf das Thema Hautalterung keine neuen Zornesfalten entstehen.

Oberste Priorität: Die Gesundheit der Haut

Sich für eine möglichst faltenfreie Haut unters Messer zu legen oder sich Gifte wie Botox unter die Haut spritzen zu lassen und ihr so zu schaden, erscheint aus der gerade beschriebenen Denkweise heraus völlig übertrieben und fast schon tragisch.

Betrachtet man Hautalterung jedoch aus gesundheitlichem Aspekt, dann macht es durchaus Sinn, unserem größten Organ besonders viel Aufmerksamkeit zu widmen und die Haut zum Beispiel vor Sonnenschäden zu bewahren.

Eine Methode, die ungemein zur Hautgesundheit beiträgt und somit auch gleichzeitig ihrer vorzeitigen Alterung vorbeugt — für alle die es noch nicht ganz so entspannt sehen können — ist die Gesichtsmassage.

Können Gesichtsmassagen wirklich gegen Falten helfen?

„Ja, können sie! Einzige Voraussetzung ist die regelmäßige (!) Anwendung,“ erklärt Dr. Theresa Friedrich, selbst auf Hautpflege spezialisierte Pharmazeutin und Inhaberin einer Kosmetiklinie. Doch weshalb sind Gesichtsmassagen so wirksam für die Gesundheit und Schönheit unserer Haut?

Stress ist auch beim Thema Hautgesundheit eines der größten Übel. Sind wir innerlich unausgeglichen, spannen wir im Gesicht einige Muskeln ständig an. Dies könne Verspannungen auslösen, die in vielen Fällen zu Falten führen, erklärt die Expertin.

Aus diesem Grund hat man übrigens begonnen Botox gegen Falten einzusetzen: Das Nervengift blockiert die Nervenimpulse, dadurch kann der entsprechende Muskel nicht mehr wie gewohnt angespannt werden.

Eine Gesichtsmassage kann die problematischen Verspannungen ganz ohne Nebenwirkungen und völlig kostenfrei lösen.

Wie wirkt eine Gesichtsmassage?

Bei der sanften Massage des Gesichts, die ganz einfach selbst durchgeführt werden kann, wird die Lymphe aktiviert und die Haut stimuliert, erklärt Hautexpertin Dr. Theresa Friedrich. „Dadurch wird die Durchblutung angekurbelt und die Haut besser mit Nährstoffen versorgt.“

Wichtig ist laut der Pharmazeutin und Inhaberin einer Kosmetiklinie, dass man gut auf der Haut gleitet und nicht auf der trockenen Haut massiert.

Für die Massage sind verschiedenste Produkte geeignet, je nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen. Es kann ein Reinigungsprodukt sein, gut sind auch Gesichtsöle oder pure Öle wie Kokos- oder Arganöl. Je nach Hauttyp könne auch das Olivenöl aus der Küche passend sein, so die Expertin.

Tipp: Finde hier heraus, welches Gesichtsöl am besten zu Deinem Hauttyp passt.

So funktioniert die Gesichtsmassage

Um seiner Gesichtshaut mit einer Massage etwas Gutes zu tun, braucht man also nur ein geeignetes Produkt, ein wenig Zeit und die richtige Technik.

Dann können teure Anti-Falten-Cremes getrost im Schrank stehen bleiben. Toller Nebeneffekt: Die Massage entspannt nicht nur die Haut, sondern auch den Geist.