Den Nagel auf den Kopf getroffen

Finger­nägel-Check: Das bedeuten Flecken und Rillen

10. Dez. 2015 von

Weiße Flecken, Längsrillen und brüchige Nägel: Welche Gesundheitsinformationen verstecken sich hinter diesen Erscheinungen?

Diesen Fragen ist gofeminin.de nachgegangen. Als Erstes erklärt die Website, wie es zu Längsspalten, also tiefen Längsrillen kommt. Sie sehen nur unschön aus, sind aber bloß die Folge von harmlosen Verletzungen der Nagelwurzel. Dort wird der Nagel gebildet. Falls die Längsrillen aber an mehreren Nägeln gleichzeitig auftritt, sollte man den Hausarzt zu Rate ziehen.

Signale des Körpers bei Längsrillen

Häufig auftretende und sehr tiefe Längsspalten zeigen, dass die Nagelbasis mangelhaft durchblutet ist. Allerdings kann es auch eine Begleiterscheinung von Arthritis oder Psoriasis sein – deshalb lohnt sich ein Check beim Arzt alleweil. Natürlich möchtest du die Längsrillen auch gleich wieder loswerden. Am besten pflegst du deshalb die Nägel einige Wochen lang sorgfältig: Beim Putzen und Haushaltsarbeiten solltest du Gummihandschuhe tragen, die Hände vor Kälte schützen und die Hänge mit einer guten Pflege eincremen.

Rund um brüchige Nägel

Scharfe Chemikalien, wie zum Beispiel Nagellackentferner und häufiges Händewaschen gelten als Ursache Nr. 1 für brüchige Nägel. Auch Putzmittel entzieht den Nägeln Fett und schwächt sie. So wird die Nagelplatte porös und splittert dort, wo sie am stärksten beansprucht wird.

Das sind die „harmloseren“ Gründe für brüchige Nägel. Allerdings können sie auch die Folge von Hormonstörungen, Fehlfunktionen der Schilddrüse, Diabetes, Neurodermitis oder Psoriasis sein.

So kannst du brüchige Nägel vermeiden

Bei brüchigen Nägeln sollte man vier Wochen lang keinen Nagellackentferner benutzen (klarer Lack auftragen und öfters „überpinseln“) und die Hände mit einer reichhaltigen Pflege verwöhnen. Auch ein Nagelöl (auch natürliche, pflanzliche Öle wie Mandelöl wirken gut). Falls sich der Zustand der Nägel innerhalb von vier Wochen nicht verbessert, sollte man abchecken, ob die oben genannten körperlichen Störungen Schuld an den brüchigen Nägeln sind.

Weiße Flecken auf den Nägeln

Immer wieder geistern unter Freundinnen und im Web Gerüchte über die weißen Flecken rum. „Kalziummangel“, sagt die eine Gruppe. „Schlechte Ernährung“, die andere. Stimmt nicht! Und die gute Nachricht vornweg: Die Flecken haben keine innere Ursache. Die kleinen Schneeflöckchen auf den Nägeln sind nur Hohlräume zwischen der Hornschicht und dem Nagelbett, die als helle Flecken sichtbar sind.

Sie entstehen durch Verletzungen der weichen Nagelwurzel – oft verursacht durch kleine Stöße oder Maniküre-Fehler. Was denkst du, kannst du die kleinen Punkte loswerden? Leider nicht, du musst warten, bis sie herausgewachsen sind. Du kannst allerdings in Zukunft vorsichtiger bei der Handpflege sein: Wenn du Häutchen entfernst oder sonst in der Region der Nagelwurzel zu tun hast, dann weiche deine Fingerspitzen vor der Behandlung kurz in warmem Wasser ein. Dann kannst du das Nagelhäutchen ohne Druck zurückschieben – dazu verwendest du dein Stäbchen aus Holz oder Kunststoff.

Nagellacktrends im Winter

Lust auf lackierte Nägel bekommen? Dann ist der Herbst/Winter 2015/2016 die genau richtige Zeit für dich. stilpalast.ch hat die Trends herausgepickt. Es wird wild, frech und kontrastreich – in Kombination mit klassischen Nagelformen.

Denn eckig geschliffene Nägel sind wieder out. Das Credo lautet: Chic aber trotzdem bodenständig. Deshalb trägt die modebewusste Frau den Nagel kürzer.

Texturen und Muster

Neu waren au den Laufstegen nicht bestimmte Texturen, sondern abstrakte grafische Designs, die in Schwarz, Weiß oder dunklen (zurückhaltenden) Ton gehalten sind: Dicke Linien, minimalistische Cut-Outs, dünne Striche, Sterne, Punkte oder Dreiecke.

Passend zum Winter ist auch die Farbenpalette für die Fingernägel eher düster: Je kälter es wird, desto düsterer darf es sein. Beliebt sind Schwarz, dunkles Braun-Rot, Oliv-Grün und dunkles Blau. Genre dürfen die Nägel übrigens auch matt erscheinen.