Forvever young?

Erste Gen-Therapie gegen menschliches Altern angeblich erfolgreich

28. Apr. 2016 von

Es ist eine Sensation: das biologische Alter einer Frau verjüngte sich nach mehreren gentechnischen Therapien. Es ist die erste nachgewiesene Verjüngung eines Menschen.

Elizabeth Parrish, CEO von BioVisa USA Inc., erhielt im September 2015 zwei, von ihrer eigenen Firma hergestellten, Gen-Therapien: Eine, um der, mit zunehmenden Alter, schwindende Muskelmasse entgegenzuwirken und eine zweite, welche krankheitsbedingten Stammzellenabbau verhindern sollte.

Die Behandlungen wurden ursprünglich entwickelt, um die Sicherheit der letzten Therapie-Generationen zu demonstrieren – entfalteten bei der Amerikanerin wohl jedoch die volle Wirkung. Sollten die ersten Ergebnisse der Wahrheit entsprechen, wäre es der weltweite erste Fall einer biologischen Verjüngung eines Menschen.

Das Telomerase-Prinzip

Der Prozess der Zellalterung ist ein spannendes und faszinierendes Thema. Wie den meisten bestimmt bekannt ist, befinden sich im Zellkern die Chromosomen. Sie gelten als Träger der Erbanlagen, sind geformt wie ein X und enthalten in ihrer DNA den Bauplan des Lebens. An den Chromosonenden befinden sich die sogenannten Telomere. In den letzten Jahren hat die Gen-Forschung herausgefunden, dass in gesunden Zellen bei jeder Zellteilung ein Stück des Erbguts verloren geht. Die Chromosonenden (Telomere) werden mit der Zeit immer kürzer. Das sorgt für eine natürliche Endlichkeit der Zelle indem sie altert und schließlich stirbt.

Hier kommt das Enzym Telomerase ins Spiel. Dieses besondere Enzym ist in der Lage, Erbmaterial immer wieder an die Erbgutenden anzulagern und die Zellen auf diese Weise quasi unsterblich zu machen. Bei genetischen Experimenten mit Mäusen konnten so Tiere geschaffen werden, die eine bis zu 50 Prozent längere Lebenszeit aufweisen konnten.

Selbstexperiment anscheinend geglückt

Elizabeth Parrish hatte im letzten Jahr eine von ihrer Firma entwickelten, und auf diesem Prinzip beruhenden Behandlung, an sich selbst durchführen lassen. Im März 2016 konnte ein Test-Labor in Houston, Texas, nachweisen, dass ihre Chromosonenden gewachsen waren. Auch Parrishs weiße Blutzellen waren biologisch jünger geworden. Diese Ergebnisse wurden von zwei anderen, unabhängigen Forschungsstationen bestätigt.

Parrish meint, dass die Fortschritte in der Genetik den Menschen in Zukunft die besten Lösungen für krankheits- und altersbedingte Probleme bieten würden. Selbstverständlich müsse auch Sie weiter untersucht und beobachtet werden. Weitere Resultate müssten die Nachhaltigkeit und Sicherheit dieser Therapie beweisen. Doch die Menschheit sei dem Traum von der ewigen Jugend gerade einen großen Schritt näher gekommen.