Neue Funktion

Endlich da: Der Bewertungskreis jetzt auch für Lebensmittel

11. Feb. 2015 von

Ab jetzt kannst du auch bei Lebensmitteln auf einen Blick sehen, ob ein Produkt prozentual mehr positive oder negative Eigenschaften besitzt. Für den besonders schnellen Überblick.

Schneller Überblick & Produkte direkt vergleichen

Der grüne Teil des Bewertungskreises stellt den Anteil der guten Inhaltsstoffe dar, der rote Teil den Anteil schlecht bewerteter bzw. ungesunder Inhaltsstoffe. Ist der Kreis komplett grün, kannst du das Produkt ohne Bedenken kaufen.

Gut zu wissen

Je größer der rote Teil des Kreises ist, desto kritischer solltest du das Produkt ansehen. Unter Umständen trägt es eine Vielzahl ungesunder oder die Umwelt belastende Inhaltsstoffe in sich.

Die Zusammensetzung des Bewertungskreises

Der Bewertungskreis ist die Weiterentwicklung der Nährwertampel. Der Kreis setzt sich zu je 50 Prozent aus der Beurteilung der Nährwerte und der Bewertung der Inhaltsstoffe zusammen. Nur wenn alle vier Werte in der Nährwertampel eines Produkts erfasst sind, ist die Berechnung und Anzeige des Bewertungskreises möglich.

Die Berechnung

Für die Berechnung des grünen und roten Anteils werden die Inhaltsstoffe in zwei Gruppen aufgeteilt:

Auf der einen Seite ist da die Rote Gruppe. Das sind die Inhaltsstoffe, die entweder mit „Gefahrenpotenzial beachten“ oder „unbedingt meiden“ bewertet sind oder von gefährdeten Fischarten stammen sowie auch aus Bestandteilen der Ölpalme hergestellt sind.

Zu der Grünen Gruppe zählen alle Inhaltsstoffe, die als „bedenkenlos“ bewertet wurden oder keine Bewertung tragen.

Zusätzlich werden die vier Werte der Nährwertampel (Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz) zur Berechnung herangezogen und noch einmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei werden die Werte „gering“ und „mittel“ der Grünen Gruppe zugeordnet, die Werte „hoch“ der Roten Gruppe.

Ist jedoch einer der vier Nährwerte für Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker oder Salz derart groß, dass er nicht nur den Nährwertampel-Wert für „hoch“ erreicht (z.B. 20g Fett), sondern gleich das Doppelte davon (also 40g Fett), so wird das doppelt gewertet, indem eine der Bewertungen der grünen Gruppe in die rote verschoben wird.

Mehr Informationen und ein Beispiel zur Berechnung des Bewertungskreises findest du hier.

Hier findest du einige Beispiele: