Gesundes Saisongemüse

Einheimisches Powerfood im Januar

13. Jan. 2016 von

Er ist sehr gesund, steckt voller Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und kann auf verschiedenste Arten zubereitet und verzehrt werden: Rosenkohl. Wir haben Fakten und Rezepte.

Ein wahres Powerfood

Rosenkohl, auch Brüsseler Kohl, österreichisch Sprossenkohl, oder Kohlsprossen oder schweizerisch Röslichöhl steckt voller guter Inhaltsstoffe: Er enthält Kalium, Calcium und Magnesium, außerdem viel Vitamin A, Riboflavin (Vitamin B2) und Ascorbinsäure (Vitamin C). Und wie alle Gemüse ist er reich an Ballaststoffen. Seine Haupterntezeit ist von November bis März; ein erster, nicht allzu heftiger Frost, macht ihn im Geschmack noch besser.

Leckere Rezepte

Gerösteter Rosenkohl mit Granatapfelkernen

Dieses Rezept stammt von 20minuten.ch und wird auch den einen oder anderen überzeugen, der Rosenkohl bisher nicht unbedingt sehr mochte.

Für 4 Personen wäscht und rüstet man 1 Rosenkohl-Strunk oder 500 g Rosenkohl (die äußersten Blättchen abzupfen), tupft alles trocken und reibt die Röschen gleichmäßig mit etwas Olivenöl ein. Dann etwas Salz darüber streuen und bei 220 Grad rund 30 Minuten im Ofen rösten, bis die Röschen gar und stellenweise dunkelbraun und knusprig sind. Eine wunderbare geschmackliche Abrundung bilden Granatapfelkerne. Diese einfach auf den Rosenkohl streuen und das Ganze warm oder kalt servieren.

Rosenkohl mit Apfel und Curry

Süße Apfelschnitze ergänzen die leicht bitteren Röschen perfekt, wie das Rezept von Swissmilk zeigt.

Für 4 Personen dämpft man 500 g Rosenkohl zusammen mit einer fein gehackten Zwiebel in etwas Butter kurz an. Dann löscht man das Ganze mit 1 dl Gemüsebouillon ab und würzt nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Curry. 15-20 Minuten knapp gar kochen, in der Zwischenzeit 2 Äpfel in Schnitze schneiden (evtl. vorher schälen). Die Äpfel und 2-3 EL Rosinen oder andere Dörrfrüchte beigeben und weiter 5-10 Minuten köcheln lassen. 1 dl Vollrahm beigeben und abschmecken, fertig ist die leckere Gemüse-Beilage. Dazu passen Hirse- oder Grießkugeln. Dafür Hirse oder Grieß kochen, wenig geriebenen Sbrinz darunter mischen und Kugeln formen.