Drogerie-Markt

Edeka und Budni planen neue Drogeriemarkt-Kette

28. Apr. 2017 von

Wenn da „dm“, „Rossmann“ und „Müller“ nicht aufhorchen: Der Supermarkt-Gigant „Edeka“ plant in Kooperation mit der regionalen Hamburger Handelskette „Budnikowsky“ eine neue Drogeriemarkt-Kette.

Nächstes Jahr soll gestartet werden. „Edeka“-Chef Markus Mosa verkündet am Dienstag in Hamburg: „Wir können uns vorstellen, bis zu 50 neue Drogeriemärkte im Jahr zu eröffnen.“

Allerdings müsste zunächst das Bundeskartellamt dafür die Voraussetzungen schaffen und eine Partnerschaft mit „Budni“ billigen, führt er fort.

ZIel ist: Die rund 180 Filialen in der Region Hamburg blieben weiterhin ganz in der Hand der Familie Wöhlke. In dem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit „Edeka“ würden hingegen Logistik, Verwaltung und Einkauf zusammengetragen werden.

Der Konkurrenz werden die Pläne nicht gefallen. „Budni“ ist zwar im Vergleich zu den großen Ketten wie „Rossmann“ oder „dm“ ein eher unbekannter Wettbewerber (182 Filialen im Raum Hamburg vs. über 2000 „Rossmann“-Geschäften im gesamten Bunesgebiet) - doch durch „Budnis“ Erfahrungen und „Edekas“ Filialnetz könnte sich ein wettbewerbsfähiger Neuling am Markt schnell etablieren …