Schluss mit dem ganzen Plastik

EU sagt Plastiktüten den Kampf an

24. Mai 2015 von

Plastikmüll wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Die EU beschließt nun deutliche Einschränkungen.

Plastik verdreckt unseren Planeten immer mehr. Im Meer schwimmen Milliarden von Plastiktüten. Bis sich der Abfall zersetzt können Jahrhunderte vergehen. Die Menschheit bekommt das Problem nicht in den Griff. Das EU-Parlament in Strassburg hat nun beschlossen, den Plastikverbrauch deutlich einzuschränken. Um Müll zu vermeiden, wird der Gebrauch dünner Kunststoffbeutel in der Europäischen Union deutlich beschränkt.

Mögliche Massnahmen

EU-Staaten sollen künftig nationale Ziele setzen, um der Umweltverschmutzung entgegen zu wirken. Bis Ende 2019 dürfen nur noch halb so viele leichte Plastiktüten verwendet werden wie 2010. Bis zu 180 Einwegtüten im Jahr benutzte im Schnitt jeder EU-Bürger damals. Viel zu viel! Bis zum Jahr 2025 soll der Wert auf maximal 40 sinken.

Plastiktüten mögen für uns ganz schön praktisch sein, verschmutzen die Umwelt aber ungemein. Jedes Jahr kommen etwas weniger als 100 Milliarden Plastiktüten in Europa in den Umlauf. Die meisten werden als Einwegtüten im Supermarkt gebraucht. Genau diese sollen in Zukunft beschränkt werden. Ein Verbot ist aber nicht zwingend. Die Staaten können selber entscheiden, wie sie dem Problem Herr werden wollen. Abgabegebühren oder Steuern für den Einzelhandel sind eine Möglichkeit. Die Regierung hätte die Wahl – hauptsache die Tüte wäre nicht mehr kostenlos. Nicht betroffen sind robuste Mehrfachtüten oder ganz dünne Plastiktaschen, wie sie für Obst, Gemüse und Fleisch gebraucht werden. Mit der Abstimmung des EU-Parlaments ist die Regelung endgültig beschlossen.

Umweltschutz geht uns alle an

Plastiktüten mögen für uns sehr praktisch sein, verschmutzen die Umwelt aber ungemein. Wer dem entgegenhalten will, sollte auf billige Einwegtüten im Supermarkt verzichten. Einen eigenen Leinensack oder wiederverwendbare Papiertüten eignen sich viel besser und schonen unseren Planeten. Es ist zwar erfreulich, dass die EU sich um das Problem kümmern will, die Regelung hätte aber schon vor Jahren kommen sollen. Plastiktüten und deren Abfall sind eines der grössten Umweltprobleme unserer Zeit und müssen konsequent bekämpft werden. Dafür ist die Hilfe jedes einzelnen Konsumenten nötig.