Studie

Diese Milchsorte sollt Pickel und Unreinheiten auslösen

15. März 2017 von

Ungesunde Ernährung mit viel Süßem und Fettigem fördert die Entstehung von Unreinheiten. Nun steht auch eine bestimmte Milchsorte im Verdacht Pickel zu verursachen. Leiden deshalb viele Jugendliche und auch noch Erwachsene an Akne?

Dass Milch bzw. Milchprodukte Akne auslösen können, vermuten Dermatologen schon länger. Einige Studien bestätigen diese Annahme nun, jedoch mit einer Einschränkung. Nicht Milch generell, sondern insbesondere entrahmte bzw. halbfette Milch soll zu unreiner Haut führen.

Studien bei Teenagern

Im „Journal of American Academy of Dermatology“ wurde folgende Studie veröffentlicht: Anhand von 4237 Jungen, deren Milchkonsum über drei Jahre dokumentiert wurde, wurde nachgewiesen, dass diejenigen, die mindestens zwei Mal pro Tag Magermilch tranken, deutlich häufiger an Akne litten als diejenigen, welche weniger als ein Mal pro Woche Milch, Magermilch, Quark oder Frischkäse konsumierten.

Unterstützt wurden diese Ergebnisse durch eine ähnliche Studie mit 6094 Mädchen, wobei hier nur ein Zusammenhang mit Milch generell, unabhängig von der Art der Milch, festgestellt werden konnte.

Insulinanstieg soll für unreine Haut sorgen

Die Ursache liege in den Molkeproteinen, die zum Anstieg des Insulinspiegels führen. Dieser resultiert wiederum in einer vermehrten Produktion männlicher Hormone und einer damit verbundenen erhöhten Talgproduktion. Chronische Entzündungsprozesse seien die Folge.