Von Kopf bis Fuss durchleuchtet

Das sagt deine Körperform über dich aus

11. Okt. 2015 von

Deine Größe, dein Kopfumfang und deine Haarfarbe verraten einiges darüber, welchen Gesundheitsrisiken du einmal ausgesetzt sein könntest. Das ist aber noch nicht alles: Mit dem verlinkten Test findest du deinen Figurtyp raus.

Wenn du groß bist

Die meisten unter uns Frauen hätten nichts dagegen, ein paar Zentimeter größer zu sein oder Beine wie Gisele Bundchen zu haben. Doch Achtung: Die extra Körpergröße ist mit der Bildung von Hautkrebs (tödliches Melanom) verlinkt. Das haben zumindest Forscher vom Queensland Institute of Medical Research herausgefunden. Das Team hat acht Studien herausgegeben, die mit insgesamt fast 5.000 Frauen durchgeführt wurden. Ergebnis: Die größten Frauen (rund 1/3) haben ein 30 Prozent höheres Risiko, ein Melanom zu bekommen.

Die Ursache für diesen etwas seltsam anmutenden Zusammenhang konnte nicht eindeutig erklärt werden. Ähnlich sieht es auch mit Brustkrebs aus: Wenn Frau größer als 175cm ist, erkrankt sie eher an der Krebsart. Zudem ist sogar die Art der Tumore in größeren Menschen agressiver.

Wenn du einen kleinen Kopf hast

Eine koreanische Studie, publiziert im International Journal of Geriatric Psychiatry hat 2014 berichtet, dass ein kleiner Kopfumfang in Zusammenhang mit kürzeren Gliedmassen das Risiko erhöht, an Demenz zu erkranken. Die Forscher begründen folgendermaßen. Kurze Arme und Beine könnten ein Zeichen dafür sein, dass man sich im Kindesalter nicht richtig oder mangelhaft ernährt hat.

Das wiederum könnte ein Einfluss auf die Gehirnentwicklung haben. Eine weitere Studie hat 300 Nonnen untersucht: Die Frauen mit den kleineren Köpfen erkrankten im Schnitt vier mal öfter an Demenz als die restlichen Frauen.

Wenn du blonde oder rote Haare hast

Eine brandaktuelle Studie des New York University Medical Centre assoziiert eine helle Haarfarbe mit höherem Hautkrebsrisiko. Menschen mit rotem oder blondem Haar und einem hellen Teint produzieren deutlich weniger Melanin, das sie vor dem Einfluss schädlicher UV-Strahlen schützen würde. Das Hautkrebsrisiko von Menschen, die helles Haar haben und zusätzlich Sommersprossen im oberen Rückenbereich bilden, ist zehn mal höher als bei Menschen mti dunklerem Teint.

Figurtypen - Apfel, Birne oder Chilli?

Aber nicht nur deine körperlichen Eigenheiten sagen viel über dich aus, auch deine Körperform. Forscher Teil des Leipziger Forschungszentrums für Zivilisationserkrankungen (LIFE) haben mittels einer Langzeitstudie 17 verschiedene Körperformen gefunden, davon acht bei adipösen Menschen. Sie haben somit bewiesen, dass es nicht mehr reicht, Menschen nur nach Apfel-, Birnen und Chilliform zu unterscheiden.

Mittels eines 3D-Scanners untersuchten die Forscher 10.000 Probanden gemessen – dabei achteten sie vor allem auf die Fettverteilung. Die „neuen“ Körperformen werden aber nicht mehr in Gemüse, Früchte oder Items wie Sanduhren eingeteilt, „das sei zu simpel“, sagen die Forscher. Die Studie wirft nun aber neue Fragen auf. Eine, die brennend interessiert: Beeinflussen bestimmte Hormone die Fettleibigkeit – oder ist es umgekehrt? Wir sind jedenfalls gespannt, was bei LIFE noch rauskommt.

Du möchtest herausfinden, welcher Figurtyp du bist? Dann mach den Test hier (in englisch).