Gegen Mitesser und Pickel

DIY: Klärendes Grapefruit-Gesichtswasser mit Kräutern

17. Juni 2016 von

Jetzt im Sommer lieben wir erfrischende Früchte – auch auf der Haut. Lies hier, wie du mit wenigen natürlichen Zutaten ein Gesichtswasser mit Grapefruit zauberst. Freue dich auf reine Haut und einen strahlenden Teint!

Vitamine und Mineralien gegen Falten und Unreinheiten

Die Grapefruit scheint wie für die Hautpflege gemacht: Sie enthält viel Vitamin C, das die Haut vor freien Radikalen schützt, zudem regt sie die Produktion von Kollagen an. So beugt sie gleich zweifach dem Alterungsprozess vor.

In der Zitrusfrucht steckt darüber hinaus viel Kalium, das kleine Fältchen ausbügelt und sogar einige UV-Strahlen abhält.

Auch Aminosäuren findet man in der Frucht, diese sorgen für eine Straffung der Haut. Nicht zuletzt klärt Grapefruit die Haut und beugt so Pickeln und Mitessern vor.

Rezept: Grapefruit-Gesichtswasser

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Grapefruit machen sie zur perfekten Grundlage für ein natürliches Gesichtswasser. Es eignet sich vor allem für Mischhaut und fettige Haut. Und die Zubereitung könnte kaum einfacher sein.

Zutaten:

  • eine Bio-Grapefruit
  • etwas frische Kräuter: Lavendel, Minze, Rosmarin, Thymian (alternativ ätherische Öle verwenden)

So geht’s:

  1. Den Saft der Grapefruit auspressen und in ein verschließbares Glas füllen.
  2. Anschließend die Kräuter (alternativ je einen Tropfen der ätherischen Öle) hinzugeben. Das Glas verschließen und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
  3. Am nächsten Morgen durch ein Sieb abgießen, um die Kräuter zu entfernen. Das Gesichtswasser danach wieder zurück in das Glas füllen.

Tipp: Bei empfindlicher Haut noch etwas Mineralwasser zum Verdünnen hinzugeben.

Im Kühlschrank hält sich das Gesichtswasser ein bis zwei Wochen. Durch die Aufbewahrung im Kühlschrank ist es außerdem herrlich erfrischend.